Franziska Vonaesch
Marketing- und Kommunikationsfachfrau, Businessmind GmbH
Autorin und Expertin Marketing für Gryps AG
Ich unterstütze KMU dabei, komplizierte Inhalte glasklar und gewinnbringend zu kommunizieren. Auch mit technischen Produkten lassen sich Emotionen wecken und die Werte einer Marke darstellen. Als Kommunikationsfachfrau war ich für internationale Grossfirmen tätig, habe als Verlagsleiterin einen regionalen Verlag erfolgreich auf den Weg in die Zukunft gebracht und bin auch als kundenorientierte Unternehmerin unterwegs. Im Juni 2019 ist der von Prof. Dr. Marc K. Peter und mir verfasste Beobachter-Ratgeber «Storytelling für KMU» erschienen. Seit 2019 unterrichte ich Studierende verschiedener Studiengänge in Content Marketing an der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Artikel von Franziska Vonaesch
Kunden gewinnen und halten
Unternehmen gewinnen heute neue Kunden hauptsächlich online. Je nach Branche gehören aber auch persönliche Kontakte zum Prozess. Gerade weil sich Menschen oft nur noch online begegnen, steigt der Wert des persönlichen Gesprächs. Meist ist jedoch die Website die zentrale Anlaufstelle für Interessenten und Kunden. Um unverbindliche Website-Besucher in aktive Interessenten und Kundinnen umzuwandeln, müssen Sie sie zu Reaktionen animieren. Hier erfahren Sie das Wichtigste darüber, wie es Ihnen gelingt, Kunden zu gewinnen und zu halten.
Content – zentral im digitalen Marketing
Die grosse Frage: Wie schaffe ich es, dass meine Botschaft im Meer an Informationen bei den Leuten ankommt, die ich ansprechen will? Die Antwort: Mit Storytelling – indem Sie die Informationen rund um Ihr Produkt und Ihre Marke gezielt in Form von Geschichten verbreiten. Dafür wiederum gibt es eine Reihe von Content-Formaten, die Ihnen zur Verfügung stehen – von Bilder, über Webinare, Podcasts, Screencasts, bis hin zu Videos. Das Wichtigste dazu erfahren Sie hier.
Social Media
Unternehmen müssen sich heute in den sozialen Medien bewegen. Einerseits weil sich ihre Kundinnen und Kunden auf den sozialen Plattformen informieren. Andererseits weil Social Media Standard für die Generierung von Leads und den Aufbau der Markenbekanntheit geworden sind. Welche Social-Media-Plattformen es gibt, welche die besten für Ihr Unternehmen sind und wie Sie wirkungsvolle Posts erstellen, erfahren Sie hier.