Stefan Schmidlin
Marketing-Experte und Mitinhaber der Modula AG / Ausbildung-Weiterbildung.ch
Autor und Experte Marketing für Gryps AG
Marketing war schon immer meine Leidenschaft und das hat sich bis heute nicht verändert. Ich habe einige Marketingausbildungen absolviert wie beispielsweise den eidg. dipl. Marketingleiter und einen MAS in Online Marketing Management (FH). 2004 habe ich zusammen mit meinem Geschäftspartner Christoph Strahm die Bildungsplattform Ausbildung-Weiterbildung.ch aufgebaut. Heute ist Ausbildung-Weiterbildung.ch die führende Bildungsplattform innerhalb der beruflichen Weiterbildung in der Schweiz. Über 700 Schulen gehören zum Kundenstamm, das Team von Ausbildung-Weiterbildung.ch besteht aus zwölf Personen. Zudem schreibe ich für verschiedene Publikationen Texte im Bereich des Online Marketings. Schliesslich unterrichte ich an verschiedenen Schulen Fächer wie Online-Marketing-Konzept, Content Marketing, Suchmaschinen-Marketing oder die Optimierung der Conversion Rate.
Artikel von Stefan Schmidlin
Kunden gewinnen und halten
Unternehmen gewinnen heute neue Kunden hauptsächlich online. Je nach Branche gehören aber auch persönliche Kontakte zum Prozess. Gerade weil sich Menschen oft nur noch online begegnen, steigt der Wert des persönlichen Gesprächs. Meist ist jedoch die Website die zentrale Anlaufstelle für Interessenten und Kunden. Um unverbindliche Website-Besucher in aktive Interessenten und Kundinnen umzuwandeln, müssen Sie sie zu Reaktionen animieren. Hier erfahren Sie das Wichtigste darüber, wie es Ihnen gelingt, Kunden zu gewinnen und zu halten.
Konzepte und Budgets
Wie gut passt die geplante Onlinekampagne zu Ihrem Unternehmen? Und wie viel wird sie kosten? Wer konzeptlos kommuniziert, mal hier ein paar Social-Media-Posts absetzt und dort ein regionales Fussballturnier sponsert, verzettelt sein Geld. Wichtig ist eine ganzheitliche, auf Ihr Unternehmen abgestimmte Kommunikation. Bevor Sie einzelne Massnahmen umsetzen, lohnen sich deshalb ein paar konzeptionelle Überlegungen. Mehr dazu erfahren Sie hier, inklusive Vorlagen.