Praxis-Webinar

Mehr Umsatz durch Direct Marketing – Tipps, Tricks und Erfolgsfaktoren

Was ist mit Direct Marketing gemeint und wie gelingt es, damit neue Kunden zu gewinnen? Aufzeichnung des Praxis-Webinars vom 24.04.2023
Mehr Umsatz durch Direct Marketing – Tipps, Tricks und Erfolgsfaktoren







Die Welt dreht sich immer schneller und digitaler – mit physischem Direct Marketing heben Sie sich ab und bleiben Ihren Kunden in guter Erinnerung. Was ist über­haupt mit Direct Marketing gemeint? Wie gelingt es, einen profitablen Kunden zu gewinnen? Wie und welche Kunden sollen gebunden werden? Wie kann der Wert und die Loyalität eines Kunden gesteigert werden? Wie vermeiden wir, dass Kunden abwandern? Und wie können Kunden zurückgewonnen werden?

Das ultimative Erfolgsrezept gibt es nicht – doch es gibt ein paar Tipps, Tricks und Erfolgs­faktoren für mehr Wirkung und Erfolg im Direct Marketing, von denen auch Firmen mit kleinem Budget profitieren können. Mehr dazu erfahren Sie in der Aufzeichnung unseres Webinars vom 24.04.2023 von unseren Praxis-Experten. Alessandro Castagnetti, Dialog­marketing-Experte und Major Account Executive bei der Schweizerischen Post erläuterte die Ein­satz­bereiche sowie Erfolgs­faktoren im Direct Marketing. Er präsentierte zahlreiche Tipps und Tricks zur Kreation sowie zur Umsetzung von Direct Mailings. Marc Schwitter ist Spezialist für Story­telling und Marketing sowie Gründer und Inhaber der PING PONG STORY GmbH. Er hat das Thema Personal Story­telling vertieft und aufgezeigt, was es heisst, mit einer persönlichen Botschaft Kunden zu gewinnen.

Programm:

  • Aufgaben des Direct Marketings
    • Aus welchen Phasen besteht ein Kundenlebenszyklus?
    • Welche Medien werden im Direct Marketing eingesetzt?
    • Beispiele für Neukundengewinnung, Kundenbindung, Intensivierung und Rückgewinnung
  • Erfolgsfaktoren und Werbewirkung
    • Welche Fragen, die sich beim Empfänger stellen, müssen Sie mit Ihrem Mailing innert kürzester Zeit beantworten können?
    • Welche Erfolgsfaktoren sind zentral und welche Bedeutung haben sie für den Erfolg einer Direct-Marketing-Kampagne?
  • Zielgruppen
    • Nach welchen Kriterien kann die Zielgruppe selektiert werden?
    • Wie kann man Daten und Merkmale beschaffen?
  • Umsetzung
    • Welchen Prozess durchläuft eine Direct-Marketing-Aktion?
    • Welche Vorteile hat das Testen und welche Regeln müssen beachtet werden?
  • Vertiefung Personal Storytelling
    • Was heisst es, mit einer persönlichen Botschaft Kunden zu gewinnen?
    • Wie kann eine Botschaft erarbeiten werden, die über das Produkt, die Dienstleistung hinausgeht und so einen Dialog zur Zielgruppe aufbauen?
  • Fragen der Teilnehmenden

Die Praxis-Experten:

Praxis-Experten Alessandro Castagnetti und Marc Schwitter