Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Dienstleistungen von Gryps

Generelle Fragen zu Gryps

Gryps ist das Online-Portal für KMU in der Schweiz. Es wurde 2010 in Rapperswil SG gegründet. Seit 2022 ist Gryps ein Tochterunternehmen von Ringier Medien Schweiz, Ringier AG.

Hinter dem umfassenden Serviceangebot steht die Kompetenz und das Engagement des Teams von Gryps, bestehend aus mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den Standorten Rapperswil und Zürich.

Einige Zahlen zu Gryps:

  • Mehr als 100’000 Nutzerinnen und Nutzer monatlich auf unserer Webseite.
  • Mehr als 50'000 Kaufinteressenten, die als Nutzerinnen und Nutzer registriert sind.
  • 1'800 Schweizer Firmen, die als Anbieter registriert sind und so neue Kundinnen und Kunden über die KMU-Datenbank von Gryps finden.
  • Rund 1'800 Offertenanfragen pro Monat, die unser Team erfolgreich abwickelt.
  • Eine KMU-Beschaffungswelt mit mehr als 100 Dienstleistungen und Produkten. Mit nur wenigen Klicks finden Sie garantiert den passenden Anbieter für Ihre Bedürfnisse. ▶️ Hier loslegen
  • Eine KMU-Welt mit mehr als 174 Ratgeber-Texten und mehr als 220 Downloads und Checklisten. Damit Sie in Themen wie HR, Finanzen, IT-Sicherheit oder Marketing – alles Themen, die jedes Unternehmen in egal welcher Branche beschäftigen – für jede Frage eine Antwort finden. ▶️ Hier eintauchen
  • Online-Veranstaltungen, Videos und News für KMU und Selbstständige. Damit Sie auch bei latent aktuellen Themen wie künstliche Intelligenz, Digitalisierung oder Fachkräftemangel auf dem neuesten Stand bleiben. ▶️ Jetzt anschauen oder lesen
  • Eine attraktive Werbe-Umgebung für Sie und Ihr Unternehmen. ▶️ Jetzt Werbung buchen

Es gibt mindestens vier Gründe, weshalb sich eine Registrierung bei Gryps lohnt:

  1. Einfacher beschaffen: Nutzen Sie unseren Beschaffungsservice mit mehr als 100 Produkten und Dienstleistungen und 1’800 registrierten Anbietern.
  2. Sich informieren: Sie erhalten wöchentlich unsere Newsletter mit den wichtigsten News und Hintergründen aus der KMU-Welt.
  3. Veranstaltungen besuchen: Sie werden zuerst über unsere Webinare und Online-Events informiert.
  4. Werbung schalten und KMU erreichen: Sie können zu Vorzugskonditionen Werbung schalten und mehr als 42’000 Unternehmen in der Deutschschweiz erreichen. Alles zu unseren Werbeformaten finden Sie auf unserer Werbeseite.

Wenn Sie selbst Produkte oder Dienstleistungen anbieten, dann lohnt es sich, dass Sie sich als Anbieter bei Gryps registrieren. Alle Informationen dazu finden Sie hier.

Für die Nutzerinnen und Nutzer sind unsere Services komplett kostenlos. Von der Registrierung über die Offertanfrage bis hin zu unseren Inhalten und Veranstaltungen.

Für die Anbieter gibt es verschiedene Partnerpläne, die stufenweise aufgebaut sind und eine unterschiedliche Präsenz garantieren (siehe unten, Abschnitt Anbieter werden).

Für die Nutzerinnen und Nutzer: Sie haben oben rechts auf unserer Website die Möglichkeit, sich zu registrieren. Die Registrierung wird Schritt für Schritt erklärt.

Für die Anbieter: Unter diesem Link gibt es die Möglichkeit, Anbieter zu werden. Sie können sich den gewünschten Partnerplan auswählen und die Registrierung Schritt für Schritt durchführen. Nach erfolgter Registrierung werden wir Ihren Account verifizieren und Sie erhalten eine Meldung, sobald Sie freigeschaltet werden.

Beim Login können Sie dies unter «Passwort vergessen».

Wenn Sie eingeloggt sind und dies ändern möchten, können Sie dies oben rechts unter den Benutzereinstellungen machen.

Nutzerinnen und Nutzer können dies unter «Mein Profil» ändern.

Anbieter können die Änderungen unter dem Firmenprofil machen.

Nutzerinnen und Nutzer: Bitte kontaktieren Sie uns per Telefon (055 211 05 30) oder per Mail ([email protected]).

Anbieter: Unter den Benutzereinstellungen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Konto zu übertragen oder zu löschen.

Wir verschicken zwei bis drei Newsletter pro Woche, sie können diese direkt auf gryps.ch/newsletter abonnieren. Das sind unsere Formate:

  • KMU Aktuell: Unser Premium-Newsletter mit News, Lesetipps, Themen-Schwerpunkten und weiteren aktuellen Beiträgen. Erscheint einmal pro Woche jeweils am Freitag.
  • KMU Service: Unser Service-Newsletter, der Ihren Geschäftsalltag erleichtert. Mit Tipps, Ratgebern und Anleitungen zum optimalen Beschaffungserlebnis. Erscheint einmal pro Woche jeweils am Dienstag.
  • KMU Events: Damit Sie zuerst von unseren Webinaren und Veranstaltungen erfahren und sich besser mit anderen KMU vernetzen können. Erscheint unregelmässig.

Den Newsletter von Gryps können Sie übrigens auch auf LinkedIn abonnieren. Dort erscheint dieser jeweils am Freitag.

Alle Nutzerinnen und Nutzer sowie Anbieter, die sich bei Gryps registrieren, erhalten kostenlos unsere Newsletter. Damit bleiben Sie stets über aktuelle KMU-Themen informiert. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr wünschen, klicken Sie einfach auf «Vom Newsletter abmelden» (jeweils ganz unten im Newsletter zu finden).

Die häufigsten Fragen zum Lead-Prozess

Sie geben Ihre Anforderung im Fragebogen des entsprechenden Produktes auf gryps.ch ein und senden es ab.

Unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater prüfen Ihre Anfrage und nehmen mit Ihnen bei Unklarheiten für die Klärung Kontakt auf. Während des Gesprächs haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anfrage zu spezifizieren und und drei Termine anzugeben, an denen Sie von den Anbietern kontaktiert werden möchten. Dies hat den Vorteil, dass Sie bereits im Vorfeld einen passenden Termin für den Austausch mit dem Anbieter vereinbaren und dadurch viel Zeit sparen können.

Aus unserem grossen, qualifizierten Pool an Anbietern wählen wir drei interessierte Anbieter aus, die sich anschliessend mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen ein Angebot unterbreiten können. Sie können die Angebote in Ruhe vergleichen und den Anbieter auswählen, der am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Innerhalb kurzer Zeit erhalten Sie so bis zu drei Offerten und finden den auf Ihre Anfrage passenden Anbieter.

Die Anbietersuche von Gryps wird durch die Anbieter finanziert, welche für die von Gryps geprüften Suchanfragen und Kontaktdaten der Kaufinteressenten eine einmalige Kontaktgebühr bezahlen. Ausserdem gehören sämtliche Anbieter einem Partnerplan an und bezahlen dementsprechend eine Abo-Gebühr.

Allfällig zustande kommende Verträge entstehen nur zwischen Kaufinteressenten und Anbietern. Gryps ist weder Vertragspartnerin noch am Abschluss beteiligt und bleibt daher unabhängig.

Damit Gryps für die Kaufinteressenten wirklich passende Anbieter finden kann, braucht es detaillierte Informationen. Wir qualifizieren die Leads und melden uns telefonisch bei Ihnen, wenn wir den Bedarf und die Angaben im Fragebogen ergänzen wollen. Je mehr Informationen zum Bedarf wir von Ihnen haben, desto besser können wir die für Sie passenden Anbieter auswählen.

Gryps benötigt Ihre Kontaktdaten, damit wir notwendige Detailabklärungen telefonisch klären können. Sobald wir Anbieter für Sie gefunden haben, werden wir die Daten für die Kontaktaufnahme und Offertstellung an die gefundenen Anbieter übermitteln.

Ihre Suchanfrage wird vorerst anonymisiert an alle passenden, bei Gryps registrierten Anbieter versandt. Diese können nun ihrerseits prüfen, ob ihre Anfrage zu deren Angebot passt und bei Gryps die Kontaktdaten anfordern. Ihre Kontaktdaten werden nur an drei passende Anbieter weitergeleitet, damit diese Sie zur Offertstellung kontaktieren können.

Ihre Daten können auch an unsere Partner weitergegeben und bearbeitet werden. Sie finden sämtliche Informationen dazu in den Datenschutzbestimmungen von Gryps.

Gryps gibt Ihre Kontaktdaten an maximal drei passende Anbieter weiter. Diese werden Sie dann für die Offertstellung kontaktieren.

Dann melden Sie sich bitte bei [email protected] oder telefonisch unter 055 211 05 30. Dann helfen wir Ihnen gerne.

Bei jeder Offertenanfragen gehen wir unser breites Partnernetzwerk an. Es kann allerdings vorkommen, dass in gewissen Regionen, bei spezifischen Anfragen oder bei einem zu tiefen Budget weniger als 3 passende Anbieter verfügbar sind.

Die Nutzung der Anbietersuche von Gryps ist kostenlos und unverbindlich. Die Entscheidung, ob Sie sich für einen der Anbieter entscheiden, liegt einzig bei Ihnen.

Es ist aber ein Gebot der Fairness, nur ernst gemeinte Suchanfragen zu stellen und für eine Kontaktaufnahme der Anbieter zur Verfügung zu stehen, damit diese Sie beraten und Ihnen eine Offerte abgeben können. Bitte informieren Sie Gryps oder die bereits gefundenen Anbieter, wenn sich Ihre Anfrage anderweitig erledigt hat.

Was Anbieter über Gryps wissen sollten

Gryps dient für Sie als Neukunden Kanal und übernimmt für Sie die zeit- und kostenintensive Neukundenakquise. Wir liefern Ihnen vorqualifizierte Leads in über 100 verschiedenen Produkten.

  • Sie gewinnen einen neuen Kanal zur Akquisition von Kunden.
  • Wir liefern Ihnen vorqualifizierte Leads in über 100 verschiedenen Produkten.
  • Ein Lead wird maximal drei passenden Anbietern zugeteilt.
  • Sie erhalten unsere Newsletter und können alle unsere Services kostenlos nutzen.

Nach der Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse ergänzen Sie im Anbieter-Account Ihr Firmenprofil. Innerhalb der nächsten Arbeitstage prüfen wir Ihre Angaben und verifizieren Ihren Anbieter-Account.

Bei der Prüfung gehen wir nach folgenden Kriterien vor:

  • Alle von Ihnen gewählten Produkte- und Dienstleistungskategorien sind explizit auf Ihrer Website aufgeführt.
  • Ihr Unternehmen erbringt die Dienstleistungen direkt respektive verkauft die Produkte direkt und vermittelt die Anfragen nicht an Drittfirmen weiter.
  • Ihr Unternehmen verfügt über einen Standort in der Schweiz.
  • Die Website enthält ein Impressum und vollständige Kontaktangaben und vermittelt einen professionellen, ansprechenden Eindruck Ihres Unternehmens.
  • Als AG oder GmbH ist Ihr Unternehmen im zentralen Firmenindex (Zefix) eingetragen. Einzelfirmen werden auch ohne Eintrag aufgeschaltet.

Hinweis: Unvollständige Registrierungen ohne Angaben im Firmenprofil werden nach fünf Arbeitstagen gelöscht.

Je nach Partnerplan fallen für Sie unterschiedliche Kosten an. Eine Übersicht über die unterschiedlichen Partnerpläne und ihre Vorteile finden Sie gleich hier. Die weiteren Kosten sind abhängig davon, wie intensiv Sie Gryps als Neukundenkanal nutzen.

Die Kosten für ein Leadangebot werden von verschiedensten Faktoren bestimmt, zum Beispiel von der Projektgrösse. Im Durchschnitt liegen die Kosten zwischen CHF 40 und CHF 80 (exkl. MWST).

Bei gryps.ch erhalten wir monatlich zwischen 1'200 und 2’000 Offertenanfragen aus den verschiedensten Dienstleistungs- und Produktbereichen (eine Übersicht finden Sie hier). Wie oft Sie mit Kundenanfragen angeschrieben werden, hängt einerseits von Ihren Produkten oder Dienstleistungen, andererseits von Ihrem Partnerplan ab.

Der Verkaufsprozess liegt vollständig in Ihrer Hand. Wir empfehlen, vor dem Kauf eines Leads genau zu prüfen, ob die Anforderungen und die Grösse des Kunden zu Ihrem Unternehmen passen. In der Startphase empfehlen wir Ihnen zehn Leads zu kaufen, um erste Erfahrungen zu sammeln. Gemäss den Rückmeldungen unserer Anbieter können Sie mit einer Abschlussquote von 15 bis 30 Prozent rechnen. Nicht jeder gekaufte Lead führt zu einem Erfolg, weil unser Modell darin beruht, dass der Kaufinteressent aus jeweils 3 Anbietern wählen kann. Wenn Sie als Anbieter zum Beispiel zehn Leads kaufen, dann sind Sie auch zehnmal in Konkurrenz mit bis zu zwei anderen Anbietern.

Schliessen Sie weniger als 15 Prozent der Leads erfolgreich ab, empfehlen wir Ihnen, die Selektion der Leads noch stärker einzuschränken oder Ihren Verkaufsprozess zu überprüfen. Gerne unterstützen wir Sie dabei.

1. Schritt: Ein KMU platziert auf gryps.ch seine Anfrage für passende Anbieter von Produkten und/oder Dienstleistungen, die es fürs Business benötigt.

2. Schritt: Wir von Gryps bearbeiten die Anfrage und leiten diese vorerst anonymisiert an potenzielle Anbieter weiter. Anbieter, die auf die Anfrage eine Offerte abgeben wollen, kaufen bei Gryps den Zugang (Lead) zum Kaufinteressenten.

3. Schritt: Maximal drei interessierte Anbieter erhalten die Kontaktdaten eines Kaufinteressenten. So ist der direkte Draht zum potenziellen, neuen Kunden hergestellt.

4. Schritt: Sie starten Ihren Verkaufsprozess. In Ihrem Anbieter-Account auf gryps.ch finden Sie weitere hilfreiche Tools wie Terminvereinbarungen, Chat und Offerten-Upload, die Sie beim Verkaufsprozess unterstützen.

Gryps ist bemüht, nur seriöse Kaufanfragen an unsere Anbieter weiterzuleiten und hat zu diesem Zweck eine Qualitätskontrolle und Bewertung eingerichtet. Sollte trotzdem ein offensichtlich nicht ernst gemeinter Lead übermittelt werden, so besteht ein Rücktrittsrecht innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt des Leads.

Voraussetzung für eine Stornierung ist in jedem Fall die rechtzeitige Kontaktaufnahme des Anbieters mit dem Kaufinteressenten nach Erhalt von deren Kontaktangaben sowie die Einreichung des Stornoantrags an Gryps über die entsprechende Funktion im Anbieter-Account innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt des Leads. Stornierte Leadkosten werden im Folgemonat mit der nächsten Rechnung gutgeschrieben.

Wir akzeptieren aktuell die Zahlung auf Rechnung sowie die Vorauskasse. Weitere Zahlungsmittel werden geprüft.

Wir legen grossen Wert auf den Schutz Ihrer Zahlungsinformationen. Mehr dazu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Selbstverständlich. Für jede Transaktion wird eine Rechnung ausgestellt.

Fragen zur Werbung bei Gryps

Mit Ihrer Werbung bei Gryps sprechen Sie die Zielgruppe KMU individuell und effizient an.

Unsere Angebote umfassen beispielsweise bezahlte Blogbeiträge oder Banner-Werbung im Newsletter oder auf gryps.ch. Auf Anfrage schnüren wir gerne auch ein individuelles Paket für interessierte Partner. Alles Wissenswerte zu unseren Werbeformaten inkl. der Konditionen finden Sie auf unserer Werbeseite.

Die wichtigsten Fragen zu OneLog

OneLog ist das gemeinsame Login der Schweizer Digital-Allianz, dem Zusammenschluss der grössten Schweizer Medien- und Verlagshäuser. Mit einer Registrierung bei Gryps erhalten Sie folglich nicht nur ein Login für Gryps, sondern auch für etliche andere Plattformen.

Die gemeinsame Login-Lösung macht es möglich, Ihnen ein personalisiertes, plattformübergreifendes Erlebnis anzubieten. Dabei sind alle Funktionen und Prozesse entlang strenger Datenschutzrichtlinien gestaltet.

Mit einem einzigen Login erhalten Sie Zugriff auf zahlreiche Angebote aller Schweizer Online-Portale, die OneLog verwenden. Bereits bestehende Logins werden ersetzt. Sie brauchen sich somit nur noch ein Passwort zu merken.

Ihre persönlichen Daten verwalten Sie sicher und zentral an einem Ort. OneLog setzt auf höchste Sicherheitsstandards. Mit der Möglichkeit einer Zwei-Schritt-Verifizierung ist Ihr Konto zudem noch sicherer.