1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z

Was bedeutet ALT-Tag?


ALT steht für Alternative. Ein ALT-Tag ist ein Alternativtext für ein Bild oder eine Grafik; er enthält eine kurze Beschreibung. Webbrowser und andere Programme nutzen diesen Alternativtext, wenn sich das Bild oder die Grafik nicht laden lässt. So gehen keine Informationen verloren und die Nutzenden wissen, obwohl die Grafik oder das Bild fehlt, worum es geht.

Die meisten CMS bieten eine automatische Implementierung von ALT-Tags. Der Text sollte unbedingt das Hauptkeyword und eine aussagekräftige Bildbeschreibung in möglichst kurzer Form (40 bis 80 Zeichen) enthalten.


Was bringt ein ALT-Tag?

Das ALT-Tag ist aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit (Usability) unverzichtbar. Zum Beispiel für den Fall, dass Bilder von einem veralteten Browser nicht angezeigt werden oder wenn User das Anzeigen von Bildern bewusst deaktiviert haben. Besonders wichtig: Mit ALT-Tags erhalten auch sehbehinderte Menschen barrierefreien Zugang zu allen Inhalten, denn Screenreader oder Voicebrowser können den Alternativtext vorlesen und so den Informationsgehalt des Bildes weitergeben. Gut zu wissen: Barrierefreiheit wird von Google belohnt.

Zusätzlich ist das ALT-Tag für Suchmaschinen wichtig, da so der Inhalt direkt einem Bild zugeordnet werden kann. Suchmaschinenroboter können Bilder nicht erfassen und indizieren; sie benötigen dazu aussagekräftige Texte. Auch das trägt zum guten Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen bei.

Jetzt SEO-Spezialisten finden

Nutzen Sie den Bedarfs-Check und unsere Einkaufs­experten finden für Sie kostenlos bis zu drei passende Anbieter.

Zum Bedarfs-Check