Was ist (Brand) Awareness?
Der Begriff Awareness – meist Brand Awareness genannt – bezeichnet die Bekanntheit einer Marke. Es geht darum, zu ermitteln und zu verstehen, wie viele Leute eine bestimmte Marke kennen oder wiedererkennen. Je mehr Personen die Marke kennen, desto grösser die Brand Awareness. Coca-Cola zum Beispiel kennt jedes Kind.
Weshalb ist Brand Awareness wichtig?
Brand Awareness sorgt dafür, dass ein Unternehmen oder ein Produkt bei den Kundinnen und Kunden nachhaltig in Erinnerung bleibt – eine Voraussetzung für vor allem eines: Vertrauen in die Marke. Dieses Vertrauen nützt sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. Der Wiedererkennungseffekt im Regal, auf einem Plakat oder im Web hilft, eine Kaufentscheidung der Website-Besucher zu generieren. Eine hohe Brand Awareness ruft bei den Kundinnen und Kunden Emotionen hervor und bindet diese langfristig an eine Marke.
Brand Awareness kann aber auch den umgekehrten Effekt haben: Man kennt eine Marke wegen ihrer Verstösse beispielsweise gegen Nachhaltigkeit und lehnt sie deshalb ab.
Brand Awareness kann aber auch den umgekehrten Effekt haben: Man kennt eine Marke wegen ihrer Verstösse beispielsweise gegen Nachhaltigkeit und lehnt sie deshalb ab.
Jetzt PR-Agentur für Ihre Unternehmenskommunikation finden
Nutzen Sie den Bedarfs-Check und unsere Einkaufsexperten finden für Sie kostenlos bis zu drei passende Anbieter.