Was bedeutet Call-to-Action (CTA)?
Ein Call-to-Action ist eine Handlungsaufforderung. Typische Formulierungen sind etwa «Jetzt downloaden», «Mehr erfahren», «Jetzt einen der letzten Plätze sichern». Wirkungsvolle CTA erhöhen die Verweildauer auf der Website, verbessern die Conversion Rate und werden oft zur Generierung von Leads benutzt.
Zum Einsatz kommen CTA in verschiedenen Bereichen eines Webauftritts, beispielsweise auf Landingpages, im Newsletter, auf der Website – aber auch ausserhalb des Onlinemarketings, etwa in TV-Spots oder Printanzeigen.
Was soll ein Call-to-Action bewirken?
Ein CTA soll den Usern überzeugende Gründe für eine rasche Reaktion liefern, zum Beispiel:
- Kauf eines Produkts
- Vereinbarung eines Beratungstermins
- Anfordern von Informationsmaterial
- Download weiterer Informationen
- Anmeldung zu einem Newsletter
- Registrierung
- Anklicken eines Videos
- Anklicken weiterer Unterseiten der Website
Ein guter Call-to-Action ist kurz und klar formuliert. Er stellt den Nutzen für die Website-Besuchenden in den Vordergrund: «Erhalte kostenlose Tipps für die Wahl des richtigen Tablets.» Und er muss den Usern direkt ins Auge springen. Deshalb sollte er sich optisch vom Rest des Auftritts abheben; oft werden dazu Buttons verwendet.
Platziert werden CTA entweder gleich am Anfang eines Angebots oder dann am Ende, quasi als Abschluss zum Beispiel einer Produktbeschreibung. So mündet die attraktive Information direkt in einer Kaufreaktion.
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