Was sind fixe und variable Kosten?
Fixe Kosten fallen immer an, unabhängig vom Umsatz. Variable Kosten demgegenüber entstehen nur in direktem Zusammenhang mit der Produktion von Waren oder der Erbringung von Dienstleistungen.
Zu den fixen Kosten gehören etwa der Mietzins für die Geschäftsräumlichkeiten, die Leasingraten für das Firmenfahrzeug, der Lohn des Unternehmers, die Löhne des Personals, Versicherungsprämien, die Kosten für Strom und Heizung.
Zu den variablen Kosten zählen unter anderem der Wareneinkauf, die Bezugskosten (Zoll, Transport), Reisekosten für Kundenbesuche, die Löhne von Temporärangestellten und die Energiekosten für die Produktion.
Die Höhe der fixen und variablen Kosten ist auch für die Betriebskalkulation wichtig – einen zentralen Teil des betrieblichen Rechnungswesens. Die Betriebskalkulation zeigt Ihnen, welcher Mindestumsatz Ihr Unternehmen erzielen muss, um kostendeckend zu arbeiten, welche Produkte wie viel Gewinn abwerfen, wo Sie Geld verlieren und wo Sie Kosten einsparen können.
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