Was gehört zum Marketingmix?
In den 1960er-Jahren wurde ein Marketingkonzept ausgeheckt, das so perfekt war, dass es auch sechzig Jahre später noch als fester Bestandteil jeder Marketingstrategie gilt – die bekannten vier P, später erweitert auf sechs (je nach Autor auch mehr):
- Product – Produkt: Es versteht sich von selbst, dass die Dienstleistung oder das Produkt, das ein Unternehmen verkauft, im Mittelpunkt eines jeden Elements des Marketingmix stehen sollte.
- Price – Preis: Die Strategie für die Preisgestaltung eines Produkts muss auf dem Preis beruhen, den die Kundinnen und Kunden zu zahlen bereit sind, sowie auf Kosten wie Einzelhandelsspanne und Herstellungskosten und anderen Überlegungen, zum Beispiel zur Konkurrenz.
- Promotion – Kommunikation: Erfolgreiche Marketingstrategien umfassen alle verkaufsfördernden Massnahmen im gesamten Marketingmix, einschliesslich Werbung, Direktmarketing und Verkaufsförderungsmassnahmen in den Geschäften und auf digitalen Kanälen.
- Place – Vertrieb: Wo und wie ein Produkt ausgestellt und verkauft wird, sollte direkt von den Bedürfnissen der Kunden bestimmt werden.
- People – Menschen: Ein hervorragender Kundenservice führt nicht nur zu Verkäufen, sondern kann den Kundenstamm dank Empfehlungen vergrössern. Die Gewinnung dieser Empfehlungen durch Menschen, die eine Marke lieben, ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie Marketingbemühungen den Verkaufsprozess unterstützen können. Es ist wichtig, dass alle, die eine Marke repräsentieren oder mit Kunden zu tun haben – auch die nicht menschlichen Chatbot-Mitarbeiter! –, voll ausgebildete Vertriebsexperten sind, die das Produkt genau kennen und wissen, wie es das Leben der Kundinnen und Kunden verbessert oder ihre Probleme löst.
- Passion – Leidenschaft: Eine Geschäftsführerin und ihre Angestellten müssen nicht unbedingt vom Produkt, von der Dienstleistung oder vom Unternehmen begeistert sein, um sie zu vermarkten, aber es ist hilfreich. Genauso wie beim Basketballspiel: Man muss das Spiel nicht lieben, um ein guter Spieler zu sein, aber es ist fast unmöglich, ohne ein gewisses Mass an Leidenschaft ein Superstar zu sein. Leidenschaft ist der Unterschied zwischen einem guten Redner und einem Evangelisten; sie macht aus einem Anhänger einen Gefolgsmann, aus einem Fan ein Groupie und aus einer Anzeigenleserin eine Kundin.
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