Was ist Profiling?
Mit Profiling bezeichnet man laut Duden die Erstellung des Gesamtbilds einer Persönlichkeit für bestimmte Zwecke. Das Gesamtbild entsteht durch das Zusammenführen von Daten, die dann analysiert und bezogen auf einen bestimmten Zweck ausgewertet werden.
Verwendet wird Profiling für unterschiedliche Zwecke. Bekannt ist das Täterprofil aus der Kriminalistik. Aber auch bei der Auswahl unter den Bewerbenden für eine Stelle wird Profiling verwendet. Ebenso im Onlinemarketing, um möglichst genaue Kundenprofile zu erstellen und Kaufentscheidungen günstig zu beeinflussen. Dies ist allerdings gemäss der DSGVO nur mit der Einwilligung des oder der Betroffenen erlaubt.
Verwendet wird Profiling für unterschiedliche Zwecke. Bekannt ist das Täterprofil aus der Kriminalistik. Aber auch bei der Auswahl unter den Bewerbenden für eine Stelle wird Profiling verwendet. Ebenso im Onlinemarketing, um möglichst genaue Kundenprofile zu erstellen und Kaufentscheidungen günstig zu beeinflussen. Dies ist allerdings gemäss der DSGVO nur mit der Einwilligung des oder der Betroffenen erlaubt.
Jetzt Spezialisten für Ihr Online-Marketing finden
Nutzen Sie den Bedarfs-Check und unsere Einkaufsexperten finden für Sie kostenlos bis zu drei passende Anbieter.