Was ist ein Snippet?
Ein Snippet ist ein kurzer Text, der in der Trefferbeschreibung auf der Ergebnisseite von Suchmaschinen angezeigt wird. Snippets finden sich unter den Ergebnissen, nachdem man ein bestimmtes Thema gegoogelt hat.
Standard Snippet
Diese Art von Snippet besteht aus den drei Elementen:
- Titel
- Meta-Beschreibung
- URL
Die Informationen werden von Google direkt von der jeweiligen Webseite bezogen. Deshalb ist es wichtig, dass diese Beschreibungen von den Entwicklern entsprechend definiert und vom Webseitenbetreiber pflichtbewusst ausgefüllt werden. Je besser die Qualität der Elemente, desto höher werden die Inhalte von Google eingestuft.
Featured Snippet
Immer populärer werden featured Snippets, die in Form einer Textbox oberhalb der organischen Suchergebnisse (SERP) angezeigt werden. Ziel ist es, die Suchanfrage innerhalb eines kleinen Textes zu beantworten, ohne dass eine Website besuchen werden muss.
Rich Snippet
Unter Rich Snippet wird eine Erweiterung eines Standard Snippets verstanden. Unter den Erweiterungen werden Elemente wie Links, Bewertungen, Bilder, Videos, Preise, Sterne und weitere zusätzliche Informationen angezeigt.
Wieso sind Snippets wichtig?
Snippets sind ein wichtiger Kontakt- und Verkaufskanal für Private und Unternehmen. Je treffender Snippets eine Suchanfrage decken, das heisst, für die Suchenden als relevant empfunden werden, desto mehr wird draufgeklickt und umso weiter oben erscheinen die jeweiligen Websites auf der Ergebnisliste. Die positiven Seiten eines guten Rankings sind eine höhere Klickrate (Traffic) und daraus folgend höhere Konversionsraten.
Jetzt SEO-Spezialisten finden
Nutzen Sie den Bedarfs-Check und unsere Einkaufsexperten finden für Sie kostenlos bis zu drei passende Anbieter.