Was bedeutet Tracking?
Online-Tracking bedeutet, dass eine Website respektive ein Unternehmen die Aktivitäten und die Suchvorgänge der User verfolgt, um die eigenen Dienste zu verbessern oder die Erkenntnisse an andere Unternehmen zu verkaufen.
Der Begriff Tracking (von Englisch «to track» = verfolgen) wird im Online-Marketing für das Erstellen eines Protokolls über das Nutzerverhalten verwendet. Durch User-Tracking kann nicht nur das Klickverhalten von Internetnutzern beobachtet werden. Eye-Tracking, also die Messung des Blickverlaufs, zeigt, wohin eine Nutzerin auf der Website zuerst schaut und worauf sie achtet, in welcher Reihenfolge sie das Angebot wahrnimmt und welche Inhalte sie ignoriert. Auch das Mausverhalten wird getrackt: Deutet die Mausbewegung darauf hin, dass der User die Seite verlassen wird, kann rasch ein weiteres Incentive aufpoppen.
Google Analytics ist ein weitverbreitetes Tracking-Tool. Wenn eine Website besonders schützenswerte Personendaten tangiert – etwa die Website einer Gewerkschaft, einer Kirche oder eine Website mit Informationen oder Produkten im Bereich Gesundheit –, ist die Verwendung von Google Analytics datenschutzrechtlich sehr problematisch. Eine gute europäische Alternative ist zum Beispiel Matomo.
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