Was bedeutet Traffic?
Der Begriff Traffic oder genauer Website-Traffic bezieht sich auf die Personen, die eine Website besuchen. Der Webverkehr wird in Besuchen gemessen, die manchmal auch «Sitzungen» genannt werden, eine gängige Methode, um die Effektivität eines Online-Unternehmens bei der Gewinnung eines Publikums zu messen.
Wenn jemand eine Website besucht, kommuniziert sein Computer oder ein anderes mit dem Internet verbundenes Gerät mit dem Server dieser Website. Jede Seite im Internet besteht aus Dutzenden einzelner Dateien. Der Server der Website überträgt jede einzelne Datei an den Browser des Benutzers, wo sie zu einem Gesamtwerk mit Grafiken und Text zusammengesetzt werden. Jede gesendete Datei stellt einen einzelnen «Hit» dar, sodass ein einziger Seitenaufruf zu zahlreichen Hits führen kann.
Wenn jemand eine Website besucht, kommuniziert sein Computer oder ein anderes mit dem Internet verbundenes Gerät mit dem Server dieser Website. Jede Seite im Internet besteht aus Dutzenden einzelner Dateien. Der Server der Website überträgt jede einzelne Datei an den Browser des Benutzers, wo sie zu einem Gesamtwerk mit Grafiken und Text zusammengesetzt werden. Jede gesendete Datei stellt einen einzelnen «Hit» dar, sodass ein einziger Seitenaufruf zu zahlreichen Hits führen kann.
Internetverkehr ist wichtig – aber nicht alles
Als E-Commerce in den 1990er-Jahren seinen Siegeszug antrat, wurde die Kennzahl des Web-Traffics zunächst als wichtigstes Mittel zur Bestimmung der Popularität einer Website angesehen. Es gab damals noch keine anderen Messgrössen, um den Online-Erfolg zu messen. Als die digitalen Marketer schlauer wurden, wurde die Analyse der Leistung einer Website viel umfassender.
Analysten fragen nicht mehr nur: «Wie viele Besucher gab es?» Heute ist es genauso wichtig – wenn nicht sogar wichtiger –, Antworten auf folgende Fragen zu finden:
- Wie lange sind die Nutzer geblieben?
- Wie viel Prozent der Nutzerinnen haben einen Kauf getätigt?
- Wie viel kostet es, einen Besucher auf die Website zu bringen?
Jetzt Spezialisten für Ihr Online-Marketing finden
Nutzen Sie ganz einfach den Bedarfs-Check und unsere Einkaufsexperten finden für Sie kostenlos bis zu drei passende Anbieter.