Was bedeutet Ranking?
Mit Ranking ist die Positionierung einer Website in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen gemeint. Bestimmt wird das Ranking durch einen Algorithmus, der viele Kriterien berücksichtigt. Die Positionierung einer Website unter den Top Ten verhilft zu guten Klickraten.
Was sind wichtige Rankingkriterien?
Viele der Faktoren, die in den Algorithmus einfliessen, sind geheim und werden auch immer wieder angepasst. So soll unter anderem eine Manipulation der Suchergebnisse verhindert werden. Dennoch lassen sich einige Kriterien festmachen:
- Nutzerfreundlichkeit: Nutzerinnen und Nutzer sollen sich wohlfühlen auf der Seite. Dazu gehört:
- Einfache Navigation
- Übersichtlicher Aufbau
- Prominente Platzierung der wichtigen Informationen
- Kurze Ladezeit
- Gute Suchfunktion
- Keywords:Keywords zeigen den Suchmaschinen, worum es auf einer Seite geht. Google überprüft aber auch, inwieweit der gesamte Textinhalt zu einem Keyword passt. Keyword-Stuffing – also das Vollstopfen einer Seite mit Keywords – wird heute nicht mehr belohnt.
- Inhalte: Wichtig ist Unique Content, also einzigartiger Inhalt. Doch nicht nur die Einzigartigkeit zählt, sondern auch die Qualität der Inhalte: Wie sind die Texte aufgebaut? Bieten sie Mehrwert? Hält der Text, was die Überschriften versprechen?
- Navigationsarchitektur: Diese muss es den Suchmaschinen-Crawlern einfach machen, die Website sicher zu erfassen.
- Backlinks: Verweisen viele Links auf eine Website, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Inhalte interessant sind. Die Suchmaschinen messen aber nicht einfach die Anzahl Links, sondern deren Qualität.
Jetzt SEO-Spezialisten finden
Nutzen Sie den Bedarfs-Check und unsere Einkaufsexperten finden für Sie kostenlos bis zu drei passende Anbieter.