7 Marketingtipps für den Jahresstart
Neues Jahr bedeutet neue Kampagnen, neue Events und neue Marketingziele. Damit Ihnen der Jahresstart im Marketing gelingt, haben wir einige praktische Tipps für Sie zusammengestellt.
1. Ordnung am Arbeitsplatz schaffen
Auswertungen, Ideen, Notizen auf Papier; das alles führt zu Chaos am Arbeitsplatz. Ein produktiver Neustart in das anstehende Marketingjahr gelingt besser, wenn die alten Dokumente aussortiert und digitalisiert sind. Werfen Sie dabei auch gleich einen Blick auf den digitalen Schreibtisch. Können Dateien aus abgeschlossenen Projekten verschoben oder archiviert werden? Stehen im neuen Jahr Projekte an, für die neue Ablageordner angelegt werden müssen? Indem Sie Ordnung schaffen, schaffen Sie eine konzentrierte Atmosphäre.
2. Einen Blick zurück werfen
Ihr Arbeitsplatz ist aufgeräumt und Sie sind bereit, neue Projekte anzugehen. Doch bevor Sie sich gleich in die Arbeit stürzen, lohnt es sich, sich kurz Zeit zu nehmen, um über die Kampagnen und Events des vergangenen Jahres zu reflektieren. Halten Sie fest, was dabei gut und was weniger gut funktioniert hat. Welche Lehren können Sie daraus ziehen?
3. Content-Audit durchführen
Der Jahresbeginn eignet sich ausserdem, um ein Content-Audit durchzuführen. Ein solcher setzt sich aus einer quantitativen Bestandsaufnahme und einer darauf basierenden qualitativen Analyse zusammen. Ziel eines Audits ist es, durch kritisches Hinterfragen der bestehenden Inhalte Optimierungspotenziale zu identifizieren, aus denen konkrete Massnahmen fürs Marketing abgeleitet werden können. So könnte sich herausstellen, dass die Website eine hohe Absprungrate aufweist oder aktuell viel Duplicate Content vorhanden ist, was zu Keyword-Kannibalismus führt.
4. Marketingziele in Jahres-Kick-off festlegen
In einem gemeinsamen Jahres-Kick-off kann festgelegt werden, welche Ziele das Marketingteam bis Ende Jahr erreicht haben will. Sollen zum Beispiel neue Kundinnen und Kunden gewonnen, die Kundenbindung gestärkt oder die Bekanntheit des Unternehmens erhöht werden? Beim Definieren der Ziele können Sie sich auf Lehren aus dem vergangenen Jahr oder auf Erkenntnisse aus dem Content-Audit stützen.
5. Ressourcen planen
Stehen die Ziele fest und weiss das Team, welche Kampagnen und Projekte bevorstehen, ist ein weiterer wichtiger Planungsschritt die Überprüfung der Ressourcen. Welche Ressourcen werden benötigt? Welche sind im Unternehmen vorhanden? Hat das Team genügend Kapazität oder sollen externe Dienstleistende herangezogen werden? Möchten Sie zum Beispiel mit einer Werbeagentur , einer Eventagentur oder einem externen Videoproduzenten arbeiten, so sollten Sie frühzeitig mit der Suche und dem Einholen von Offerten starten, um Stress später im Jahr zu vermeiden. Weiter können Sie sich bereits zu Beginn des Jahres überlegen, wie die Kommunikation stattfindet wird. Findet sie online statt, so müssen auch geeignete Collaboration-Tools vorhanden sein.
Auch das Budget ist eine wichtige Ressource. Wie viel Budget steht dem Marketingteam 2023 zur Verfügung und wie soll es auf die verschiedenen Kanäle verteilt werden? Muss Geld für externe Dienstleistende oder Paid Media eingeplant werden? Das Beantworten dieser Fragen hilft, sicherzustellen, dass die Ziele ohne Überschreiten des Budgets erreicht werden können.
6. Saisonale Themen vorbereiten
Bereits im Januar können Sie sich auf kommende saisonale Ereignisse und Feiertage vorbereiten, die Sie in Kampagnen oder Projekten mitberücksichtigen wollen. Möchten Sie etwa spezielle Angebote oder Aktionen zu Ostern anbieten, so können diese bereits zu Beginn des Jahres im Marketingplan eingetragen werden.
7. Datenschutz überprüfen
Falls Sie sich noch nicht auf das neue Datenschutzgesetz vorbereitet haben, das per 1. September 2023 in Kraft tritt, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt dafür. Denn auch das Marketing ist mit Änderungen wie der Begriffsaufnahme «Profiling» ins Gesetz, das die automatisierte Bearbeitung von personenbezogenen Daten umfasst, betroffen.
Unser Webinar zum Thema neues Datenschutzgesetz können Sie sich hier ansehen.
Quellen:
- https://www.marketingblog-mittelstand.de/2019/01/08/7-todos-fuer-einen-gelungenen-jahresstart-im-marketing/
- https://www.wrike.com/de/blog/so-erstellen-sie-ihren-marketingplan-fuer-das-kommende-jahr/
- https://www.forty-four.de/blog/content-audit/
- https://www.gryps.ch/news/2022/10/18/neues-datenschutzgesetz-welche-aenderungen-erwarten-kmu/