Zahlungsausfällen frühzeitig vorbeugen
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Aktualisiert am 09.02.2024
Ohne Bonitätsprüfung kein Geschäftsabschluss
Kenne deinen Kunden – dies ist eine der wichtigsten Regeln im Geschäftsalltag. Doch wenn es um die Einschätzung der Bonität geht, genügen Menschenkenntnis und Vertrauen allein nicht. Es geht darum, bereits vor Vertragsabschluss die nötigen Informationen über einen potenziellen Kunden einzuholen. Finden Sie keine oder nur negative Informationen, verzichten Sie besser auf das Geschäft oder verlangen Vorauszahlung.
Abklärung der Bonität – die Checkliste
Haben Sie bereits Erfahrungen mit einem Kunden gemacht? Hat er bisher ohne Probleme pünktlich bezahlt? Das ist eine gute Basis für Vertrauen auch in Zukunft. Bedenken Sie aber, dass sich die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens ändern kann. Es lohnt sich deshalb, vor einem grösseren Geschäft einige Abklärungen zu treffen.
- Bei Neukunden sollten Sie immer Informationen zur Bonität einholen. Gehen Sie nach dieser Checkliste vor:
- Suchen Sie im Internet nach Informationen über den zukünftigen Kunden. Finden Sie einen neueren Bericht über finanzielle Schwierigkeiten? Oder eine Nachricht über einen geschäftlichen Erfolg?
- Werfen Sie einen Blick ins Handelsregister. Häufige Wechsel in der Geschäftsführung und im Verwaltungsrat sind kein gutes Zeichen.
- Bestellen Sie beim zuständigen Betreibungsamt den Betreibungsregisterauszug Ihres potenziellen Kunden. Seien Sie vorsichtig, wenn der Auszug viele Betreibungen aufweist.
- Über den Online-Betreibungsschalter können Sie das Gesuch auch am Computer ausfüllen.
- Zuständig ist das Betreibungsamt am Wohnsitz einer Privatperson respektive am Sitz eines Unternehmens. Nicht jede Gemeinde hat aber ihr eigenes Betreibungsamt. Das zuständige Amt finden Sie über EasyGov.
- Der Betreibungsregisterauszug kostet in der Regel 17 Franken plus Porto.
- Ist Ihr Kunde kürzlich umgezogen? Dann bestellen Sie auch am alten Sitz einen Auszug.
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Unsicher über die Bonität des Kunden? Vorauszahlung
Zweifeln Sie nach Ihren Abklärungen an der Bonität des Kunden? Oder haben Sie kaum Informationen gefunden? Wenn Sie das Geschäft trotzdem machen wollen und es sich nicht um einen kleinen Betrag handelt, sollten Sie Vorauszahlung verlangen – zumindest für einen grösseren Teil des Rechnungsbetrags. Liefern Sie erst nach Zahlungseingang.
Abklärung vom Profi
Professionelle Dienstleister wie Creditreform verfügen über leistungsstarke Tools, die eine rasche und umfassende Bonitätsprüfung erlauben. Diese Tools arbeiten mit einer breiten Datenbasis, die neben Betreibungsregisterauszügen und dem allgemeinen Zahlungsverhalten auch Faktoren wie Konkurse, Verflechtungen und Handelsregisterinformationen umfasst. Das ergibt ein umfassendes Bild der finanziellen Stabilität und Kreditwürdigkeit Ihres potenziellen Geschäftspartners.
Je nach Wichtigkeit des Geschäfts für Ihr Unternehmen werden Sie die Informationstiefe wählen:
- für grosse Geschäftsvolumen: umfassende Vollauskunft inklusive aktueller Betreibungsauskunft
- für mittlere Geschäftsvolumen: Bonitätsauskunft mit aktueller Betreibungsauskunft
- für kleine Geschäftsvolumen: kurzer Bonitäts-Check
Autor/-innen und Expert/-innen: Käthi Zeugin und Stanko Culanic