Geschäftsidee konkretisieren – Ihr Geschäftsmodell
Aktualisiert am 06.10.2022
Mit drei Fragen zum tragfähigen Geschäftsmodell
Am Anfang jedes Unternehmens steht eine Geschäftsidee – eine neuartige Produktionsmethode, eine Dienstleistung, die es so noch nicht gibt, eine App, die den Kundinnen und Kunden das Leben erleichtert. Nun geht es darum, die Idee gewinnbringend umzusetzen.
Dazu entwickeln Sie als Erstes ein Geschäfts- oder Businessmodell. Dieses skizziert die wesentlichen Faktoren Ihres Unternehmens und zeigt auf, warum, womit und wie Geld verdient werden soll. Wie kommt man von der ersten Idee zu einem validen Geschäftsmodell? Beantworten Sie drei Fragen:
- Wer sind Ihre Kundinnen und Kunden?
- Was ist Ihr Angebot und welchen Nutzen bietet es Ihren Kundinnen und Kunden?
- Wie wird Ihr Unternehmen Umsatz erzielen – im Online-Shop, an der Ladentheke, über Zwischenhändler, mit Dienstleistungen vor Ort bei den Kunden?
Diese Punkte gehören in Ihr Geschäftsmodell
Ihr Geschäftsmodell ist übersichtlich und strukturiert, wenn Sie sich beim Aufbau an diese Punkten halten:
- Vision und Idee
Ein bis zwei prägnante Sätze zum Warum: Welche Vision verfolgen Sie mit Ihrer Geschäftsidee? Und warum sind Sie überzeugt, dass Ihre Idee trägt? Welches relevante Problem wird damit gelöst? - Gründerteam
Wer steht hinter dem neuen Unternehmen? Welche Fähigkeiten bringen diese Personen mit? Wo bestehen Defizite, welche Fähigkeiten werden noch benötigt? - Zielgruppe
Wer ist Ihre Zielgruppe? Wer kann und wird Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung brauchen? Unterscheiden Sie von Anfang an zwischen Privatkunden (B2C, business to consumer) und Firmenkunden (B2B, business to business). Eine gute Methode, Zielgruppen zu definieren, ist das Erstellen von Personas (Prototypen von Kunden). - Markt und Konkurrenz
Wie gross schätzen Sie das Marktvolumen ein, welche Marktentwicklung sehen Sie voraus? Wer sind Ihre Konkurrenten, was sind deren Stärken und Schwächen? Erstellen Sie eine Markt- und Konkurrenzanalyse. - Strategie und Positionierung
Setzen Sie auf möglichst günstige Preise (Preisführerstrategie)? Oder zeichnet sich Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung vor allem durch Qualität aus (Qualitätsführerstrategie)? - Marketing und Absatzkanäle
Wie wollen Sie Kundinnen und Kunden gewinnen? Wie machen Sie Ihr Unternehmen bekannt? Definieren Sie Ihre Marketingstrategie, die wichtigsten Absatzkanäle und Massnahmen der Kundenakquise. - Einnahmen und Ausgaben
Erfassen Sie die wesentlichen Umsatzposten? Was ist Ihr Ertragsmodell – zum Beispiel Abomodell, Provision, direkter Verkauf? Listen Sie die Ausgaben auf. Unterscheiden Sie dabei zwischen den Gründungskosten und den voraussichtlichen Kosten für den laufenden Betrieb. - Ressourcen
Dazu gehört natürlich das Kapital, das Ihnen zur Verfügung steht. Aber auch die Mitarbeitenden mit ihrem Know-how, die Ausstattung für Ihren Laden, das erste Warenlager, der gelungene Online-Auftritt oder eine technologische Neuerung, die Sie entwickeln, sind wichtige Ressourcen.
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Auch nach der Gründung: Arbeiten am Geschäftsmodell
Die Arbeit an Ihrem Geschäftsmodell wird auch in den kommenden Jahren eine zentrale Aufgabe bleiben. Kritisches Hinterfragen bestehender Prozesse und konsequentes Weiterentwickeln des Geschäftsmodells sind heute so wichtig wie noch nie. Die Märkte, Trends und Marketingkanäle verändern sich rasant. Ist Ihre Zielgruppe noch dieselbe oder gibt es neue Gruppen, die Sie beliefern könnten? Ist Ihr Absatzkanal noch der richtige? Während der Pandemie beispielsweise waren diejenigen Ladengeschäfte, die ihren Kunden bereits eine Online-Bestellmöglichkeit anboten, eindeutig im Vorteil.
Business Model Canvas – strukturierte Planungsmethode
Jedes Unternehmen ist individuell – und damit auch das Erfolg versprechende Geschäftsmodell. Business Model Canvas ist eine Methode, um Ihre Start-up-Idee zu visualisieren und auf die unternehmerische Tauglichkeit zu testen. Auch später eignet sich die Methode, um Schwachstellen aufzuspüren, neue Möglichkeiten zu entdecken und in Umbruchphasen den Überblick zu behalten.
Arbeiten mit dem Business Model Canvas
Grundlage des Planungsmodells bilden neun Bausteine, aus denen jedes Geschäftsmodell aufgebaut ist (siehe Grafik):
- Wertversprechen (value proposition): Ihr Angebot an die Kundinnen und Kunden samt dem Nutzen, den diese daraus ziehen
- Kundensegmente (customer segments): konkrete Beschreibung Ihrer Zielgruppe(n)
- Kundenbeziehungen (customer relationships): Beziehungen Ihres Unternehmens zu den verschiedenen Zielgruppen
- Kanäle (channels): Wege, wie Ihr Unternehmen die Zielgruppen erreicht (Kommunikationskanäle, Vertriebskanäle etc.)
- Schlüsselpartner (key partnerships): die wichtigsten internen und externen Partner, die notwendig sind, um Ihr Wertversprechen zu erfüllen
- Schlüsselaktivitäten (key activities): die wichtigsten Massnahmen, die Sie ergreifen müssen, um das Geschäftsmodell zu realisieren
- Schlüsselressourcen (key resources): Analyse der erfolgskritischen Ressourcen wie Kapital, Mitarbeitende, notwendige Infrastruktur etc.
- Kostenstruktur (cost structure): die wichtigsten Kostenfaktoren
- Einnahmequellen (revenue): Wege, wie Sie mit dem Wertversprechen Umsatz generieren können
Ob gemeinsam in einem Gruppenraum oder in einer virtuellen Umgebung – gearbeitet wird mit Haftnotizen auf einer Leinwand (canvas). So entsteht ein visueller Überblick des Geschäftsmodells. Lücken – leere oder fast leere Bereiche – zeigen, wo die Idee hinterfragt, das Geschäftsmodell konkretisiert werden muss.
- Anleitung und Vorlage: Personas erstellen
- Vorlage: Marktanalyse
- Business Model Canvas erstellen: Online-Tool
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Autorin: Käthi Zeugin