Firmennamen wählen
Aktualisiert am 21.11.2023
Der ideale Firmenname
Umgangssprachlich wird der Begriff «Firma» häufig als Synonym für «Unternehmen» verwendet. Im juristischen Sinn steht «Firma» aber für den Namen des Unternehmens, für Ihren Firmennamen. Die Frage der Namensgebung stellt sich früher oder später bei jeder Neugründung. Wie wählen Sie einen Firmennamen für Ihr Unternehmen, der langfristig passt?
Die Suche nach dem idealen Firmennamen für das eigene Unternehmen stellt für viele eine grosse Hürde dar. Diese Kriterien erleichtern Ihnen die richtige Wahl:
Der Name Ihres Unternehmens erfüllt die Vorschriften und ist
- ist einzigartig (keine bekannten Namen kopieren),
- ist einfach zu merken,
- passt zu Unternehmen, Vision und Produkt,
- ist als Domain verfügbar,
- hat die richtige Bedeutung und vermittelt Assoziationen, Emotionen
- ist nicht zu lang (schwerer zu merken)
- klingt angenehm,
- lässt sich international aussprechen.
Name, Logo und Corporate Identity gehören zusammen und sollten eine Einheit bilden.
Mit der richtigen Technik zum passenden Firmennamen
Häufig werden auf der Suche nach dem Firmennamen Wörter zusammengesetzt oder verschachtelt, es werden Fantasiebezeichnungen und der eigene Name kombiniert. Verschiedene Online-Tools unterstützen Sie bei der kreativen Suche nach Ihrem Firmennamen. Wenn Sie nach dem Stichwort «Firmennamen Generator» googeln, erhalten Sie eine ganze Reihe von solchen Tools angezeigt, die meisten kostenlos.
Gute Ideen entstehen oft im Austausch mit anderen. Veranstalten Sie ein Brainstorming mit Mitgründerinnen, ersten Mitarbeitenden, Freunden etc. Stellen Sie zuerst eine Liste zusammen mit Wörtern, die Ihre Firma, Ihr Angebot, Ihren USP beschreiben. Dann notieren Sie Begriffe, die positive Gefühle wecken – ganz unabhängig von Ihrem Business. Welche Begriffe gefallen Ihnen am besten? Spielen Sie damit, kombinieren Sie die Wörter, hängen Sie eine Vorsilbe dran, wechseln Sie die Sprache …
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Firmenname – Vorschriften in der Schweiz
Je nach Rechtsform, die Sie für Ihr Unternehmen gewählt haben, gelten unterschiedliche Vorschriften für den Firmennamen:
Name der Einzelfirma
Bei einer Einzelfirma ist gesetzlich vorgeschrieben, dass der amtliche Familienname mit oder ohne Vornamen in der Firmenbezeichnung integriert ist. Beispiel: «Martin Gerber». Als Ergänzung zum Familiennamen können Fantasie- oder Sachbezeichnungen verwendet werden. Das ist sinnvoll, damit gleich klar wird, was der Tätigkeitsbereich des Unternehmens ist. Beispiel: «Haarpracht Martin Gerber» oder «Gerber Hair & more». Unzulässig sind Zusätze, die auf ein Unternehmen hinweisen, das über mehrere Gesellschafter verfügt. Beispiel: «M. Gerber und Sohn» oder «Martin Gerber und Co.».
Name der GmbH und der AG
Wenn Sie sich für die Rechtsform der GmbH oder der AG entscheiden, haben Sie grosse Freiheiten bei der Wahl Ihres Firmennamens. Der Firmenname muss aber den Zusatz GmbH respektive AG enthalten. Ansonsten können Sie den Namen der Inhaberin, Fantasie- und Sachbegriffe, die einen Bezug zur Geschäftstätigkeit haben, und auch geografische Begriffe verwenden. Beispiele: «Martin Gerber GmbH» für den Coiffeur im obigen Beispiel oder «VeMe Schreinerei AG» für die Schreinerin.
Firmennamen prüfen und schützen
Durch einen Eintrag im Handelsregister wird der Firmenname einer GmbH oder AG automatisch in der ganzen Schweiz geschützt; für Einzelunternehmen gilt der Schutz lediglich innerhalb der Gemeinde, in der das Unternehmen tätig ist. Vom Schutz ausgenommen sind:
- Logo
- Farben
- Slogan
- Sonstige Besonderheiten
Ist bereits ein Unternehmen mit dem gewünschten Firmennamen im Handelsregister eingetragen, können Sie diesen Namen – innerhalb von dessen Schutzbereich – nicht verwenden. Ob dies der Fall ist, prüfen Sie am einfachsten im zentralen Firmenindex. Die Suche nach ähnlich lautenden Firmennamen setzt allerdings einiges technisches Wissen voraus. Das Handelsregisteramt empfiehlt deshalb, eine Firmenrecherche durchführen zu lassen. Diese können Sie online bestellen.
Ist die Domain noch frei?
Auch im Web soll Ihr Unternehmen unter seinem Namen gefunden werden. Prüfen Sie deshalb unbedingt, ob eine passende Domain für Ihren Firmennamen noch frei ist. Das geht am einfachsten mit einer Abfrage bei der offiziellen Registrierungsstelle Switch. Ist die gewünschte Domain frei, brauchen Sie einen Hosting-Anbieter (Registrar), um sie für sich zu kaufen. Die Registrare, die .ch-Domain-Namen anbieten dürfen, sind ebenfalls bei Switch registriert.
Multinationale Firmennamen
Einen multinationalen Firmennamen zu finden, ist anspruchsvoll. Der Name muss in möglichst vielen Sprachen verständlich und lesbar sein und auch gleich klingen. Wichtig ist zudem eine grenzüberschreitende kulturelle Akzeptanz. Berücksichtigen Sie zudem, wenn Sie einen Namen weltweit einsetzen möchten, mit welchen – allenfalls unerwünschten – Begriffen er in der lokalen Sprache verwechselt oder assoziiert werden kann.
Wollen Sie Ihren Firmennamen international schützen, ist es am einfachsten, wenn Sie ihn als Marke bei der WIPO (World Intellectual Property Organization) anmelden. Sie können wählen, in welchen der weit über 100 angeschlossenen Länder Ihre Marke hinterlegt werden soll. Die Marke wird dann von den einzelnen Ländern geprüft. Wird sie zugelassen, haben Sie denselben Schutz, wie wenn Sie in jedem einzelnen dieser Länder die Marke respektive den Namen hinterlegen würden.
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Ihr Firmenname als Marke
Ihr Firmenname ist das zentrale Element Ihrer Marke (Branding). Ein starkes Branding verknüpft Emotionen und Assoziationen mit Ihrer Marke und dem Firmennamen und sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert bei Ihren Kunden. Das ist ein bedeutender Beitrag zum Unternehmenserfolg. Es lohnt sich also, den Namen – und auch Ihr Logo – nicht nur im Handelsregister einzutragen, sondern auch als Marke zu schützen. Was Sie alles als Marke eintragen lassen können und wie die Anmeldung abläuft, lesen Sie unter «Markenschutz und Patentschutz».
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Was gehört zu einer Marke?
Zentral bei Ihrer Marke sind der Wiedererkennungswert und die Einzigartigkeit. Ihre Marke muss sich von der Konkurrenz deutlich unterscheiden. Die wichtigsten Markenbestandteile sind:
- Logo
Ein aussagekräftiges Logo erhöht den Wiedererkennungswert, denn die meisten Kundinnen und Kunden können sich Bildliches besser merken als Wörter. Ihr Logo soll positive Emotionen wecken (mehr dazu lesen Sie unter «Corporate Identity und Logo»). - Einheitliche Sprache, definierte Farben
Eine einheitliche Sprache ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Corporate Identity (CI) und widerspiegelt den Charakter Ihres Unternehmens. Definieren Sie die Sprache Ihres Unternehmens und achten Sie darauf, dass sie in der ganzen Kommunikation verwendet wird. Wählen Sie Farben, die zum Unternehmen passen und verwenden Sie sie häufig, zum Beispiel bei der Mitarbeiterkleidung, auf der Firmenwebsite, im Logo etc. - Brand Promise, Markenversprechen
Welche Vorteile bringt Ihre Marke für die Kunden? Das können sowohl rationale als auch emotionale Werte sein. Wichtig ist, dass Sie das Markenversprechen dann auch einhalten, sonst verärgern Sie die Kunden - Zweck des Unternehmens, USP
Worin liegt die Daseinsberechtigung Ihres Unternehmens? Wie unterscheidet es sich von anderen? Diese Werte sollten in der Marke verankert werden. Achten Sie also darauf, dass Ihr Firmenname die Besonderheit Ihres Unternehmens wiedergibt und nicht zu allgemein gehalten ist.
- Firmensuche beim Zentralen Firmenindex Zefix
- Informationen des Handelsregisteramts Zürich
- Informationen zum Markenschutz
- Informationen zu Corporate Identity und Logo
Autorin: Käthi Zeugin