UID-Nummer beantragen
Aktualisiert am 21.11.2023
UID-Nummer: für jedes Unternehmen in der Schweiz
Eine Unternehmens-Identifikationsnummer, kurz UID-Nummer, erhält seit Januar 2011 jedes aktive Unternehmen in der Schweiz. Seit dem 1. Januar 2014 gilt die UID als die gültige Identifikationsnummer sowohl für das Handelsregister als auch für die Mehrwertsteuer.
Dank dieser UID wurden die bisherigen verschiedenen Nummern von Unternehmen im Umgang mit den Behörden auf eine eindeutige Identifikationsnummer reduziert – eine administrative Entlastung.
Wie ist die UID aufgebaut?
Die UID besteht aus dem Länderkürzel «CHE» und weiteren neun Ziffern: CHE-012.345.678. Die Ziffern werden den Unternehmen nach dem Zufallsprinzip zugeteilt. Das Format kann auch in italienischer (IDI) oder französischer Sprache (IDE) erfasst werden.
Je nach Anwendung wird die UID-Nummer mit «HR», «MWST» oder «HR/MWST» ergänzt. Diese Ergänzung gehört aber nicht zur UID-Nummer, sondern verweist lediglich auf einen Handelsregistereintrag (HR), eine Mehrwertsteuerpflicht (MWST) oder beides (HR/MWST). Kommt es zu einer Änderung dieser Ergänzungen, ändert sich die UID-Nummer nicht.
Jetzt Treuhandspezialisten für Ihre Firmengründung finden
Nutzen Sie ganz einfach den Bedarfs-Check und unsere Einkaufsexperten finden für Sie bis zu drei passende Anbieter.
Wann wird die UID erteilt?
Die UID wird automatisch erteilt, wenn sich ein Unternehmen in ein Schweizer Verwaltungsregister einträgt, das ans UID-System angeschlossen ist. Das sind zum Beispiel:
- die AHV-Ausgleichskasse
- das Handelsregister
- das Mehrwertsteuerregister
- das Medizinalberuferegister
- das kantonale Anwalts- / Notariatsregister
- das kantonale Landwirtschaftsregister
Der Eintrag im offiziellen UID-Register ist für Sie kostenlos, und es fallen keine zusätzlichen Pflichten gegenüber der Verwaltung an.
Wo finde ich meine UID?
Ihre UID finden Schweizer KMU im UID-Register, sobald das Unternehmen als rechtliche Einheit aktiv ist. Einzelne Standorte oder Niederlassungen erhalten keine eigene UID.
Zum Bedarfs-Check
Was bringt die UID?
Der Zweck der Unternehmens-Identifikationsnummer ist, Unternehmen eindeutig identifizieren zu können. Damit werden die Informationen in administrativen und statistischen Prozessen einfacher und sicherer ausgetauscht.
Dank der UID können sich die Firmen bei allen Behördenkontakten anhand einer eindeutigen Nummer ausweisen. Das reduziert die bisherige Vielzahl an unterschiedlichen Nummern in der Verwaltung und gestaltet die Zusammenarbeit zwischen den Behörden und den Unternehmen effizienter. Ausserdem ist die administrative Belastung im Zusammenhang mit der Datenaktualisierung erheblich verringert.
Welche Informationen enthält der UID-Registereintrag?
Das UID-Register erfasst die wichtigsten Unternehmensdaten gemäss Ihrer eigenen Übermittlung. Unter anderem sind der Firmenname, die Domiziladresse, die Rechtsform und, falls vorhanden, Einträge aus dem Mehrwertsteuer- und Handelsregister hinterlegt. Diese Informationen sind öffentlich zugänglich. Zusatzinformationen wie detaillierte Informationen zum Handelsregistereintrag oder zur wirtschaftlichen Tätigkeit sind grundsätzlich nur für Sie und die Verwaltung zugänglich.
Wie kann ich meine Daten im UID-Register aktualisieren?
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse oder die Internetseite aktualisieren möchten, können Sie dies selbstständig im UID-Register in Ihrem Benutzerkonto ändern. Sonstige Änderungen müssen Sie der Behörde melden, die für Ihre Daten zuständig ist. Diese Behörde finden Sie in Ihrem Benutzerkonto unter «Zuständige UID-Stelle für Eintragsänderungen».
Autorin: Käthi Zeugin