Office-Programm, Grafik, interne Kommunikation – kostenlose Tools
Aktualisiert am 22.11.2023
Lizenzprogramme oder Open Source und Freeware?
Ein Tool für alle Office-Anwendungen, ein weiteres für die interne Kommunikation und die Kalenderverwaltung, eine gute Projektmanagement-Software und ein einfaches Grafikprogramm – das sind Instrumente, die wohl alle Unternehmen brauchen.
Vermutlich kennen Sie von Ihrem bisherigen Job die Microsoft-Anwendungen für den Büroalltag, Word, Excel, PowerPoint, oder die Grafikprogramme von Adobe. Der Funktionsumfang dieser Softwares ist gross – der Preis dafür ebenfalls.
Im Web finden Sie für viele Anwendungen Freeware und insbesondere auch Open-Source-Programme. Für diese bezahlen Sie wenig oder meist gar keine Lizenzgebühren und Sie sind unabhängig von den grossen Herstellern. Open-Source-Programme sind nicht nur wegen der Kosten, sondern auch aus Sicherheitsüberlegungen interessant, denn dank der globalen Gemeinschaft von Nutzern und Entwicklerinnen werden Sicherheitslücken schnell entdeckt.
Kostenlose Tools für Gründer und Gründerinnen
Hier eine Auswahl von nützlichen Tools, die Sie kostenlos nutzen können, um Ihre Firma erfolgreich zu starten.
Office-Programme
Texte schreiben, Kalkulationen und Präsentationen erstellen – ein Office-Programm braucht jedes Unternehmen.
- OfficeSuite
Textverarbeitung, Tabellen, Präsentationen, E-Mail und PDF – das Software-Paket deckt den Office-Bereich ab, ist kompatibel mit den Microsoft-Programmen und lässt sich auf Desktop, Tablett und Smartphone nutzen. - LibreOffice
Auch LibreOffice bietet Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, ein Präsentationsprogramm und ein Zeichenprogramm, dazu eine Datenbankverwaltung und einen Formeleditor. Die freie, quelloffene Software wird von einer grossen Benutzer-Community verwendet, getestet und weiterentwickelt.
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Wie viele E-Mails verschicken Sie pro Tag und wie viele erhalten Sie? Eben! Ein gutes E-Mail-Programm bietet Möglichkeiten, E-Mails verschiedenen Projekten zuzuordnen, nach Dringlichkeit zu sortieren und vieles mehr.
- Thunderbird
Mozilla Thunderbird ist ein Open-Source-Programm, das Sie sowohl geschäftlich als auch privat komplett kostenlos nutzen können. Mit dem Programm lassen sich E-Mails erstellen, versenden und empfangen. Dazu bietet Thunderbird Terminkalender und To-do-Listen an. - Gmail
E-Mail-Dienst von Google mit Chat- und Meet-Funktion, Teil von Google Workspace. Basisversion kostenlos, gegen Gebühr ausbaubar mit mehr Funktionen und Speicherplatz
Kommunikation im Team
Der Trend geht zu Homeoffice, mindestens für einen Teil der Arbeitszeit. Diese Tools stellen die Kommunikation sicher, auch wenn Ihre Mitarbeitenden an verschiedenen Orten sitzen.
- Microsoft Teams
Das Tool bietet Chats, Meetings, Anrufe und Möglichkeiten der Teamarbeit. Die Basisversion mit maximal 100 Personen pro Besprechung und begrenzten Funktionen ist kostenlos verfügbar. Das Business-Paket kostet ca. 12 Franken pro Monat. - Slack
Wenn es um die Kommunikation im Team geht, ist Slack das perfekte kostenlose Tool für ein Unternehmen. Über Slack können Sie nicht nur chatten, sondern auch Dateien versenden, telefonieren, Arbeitsgruppen bilden und Bildschirme teilen. Das Tool lässt sich sowohl im Webbrowser als auch über die App für Android oder iOS nutzen. Bei der kostenlosen Version werden die Chatverläufe nur für einen sehr begrenzten Zeitraum gespeichert. - Zoom
In der kostenlosen Variante sind Meetings mit bis zu 100 Teilnehmern möglich. Sie können chatten, Gruppen bilden und den Bildschirm teilen. Es lassen sich beliebig viele Meetings aufsetzen, das einzelne Meeting ist aber auf 40 Minuten begrenzt. Das Business-Modell mit mehr Teilnehmenden pro Meeting und ohne zeitliche Beschränkung kostet rund 15 Franken pro Monat und Benutzer.
Projektmanagement
Einfache Projekte lassen sich noch mit einem Excel-Sheet managen. Wenn es komplexer wird, leistet dieses Tool gute Dienste:
- Trello
Mit Trello lassen sich ganz einfach und kostenlos Aufgaben verwalten und Projekte im Team managen. Die Software besteht aus Boards, die ein Projekt darstellen. Innerhalb dieser Boards können Sie Aufgaben in Listen definieren und je nach Arbeitsstand per Drag-and-drop zwischen den Listen oder Boards verschieben. - Wrike
Wrike ist ein digitales Arbeitsmanagement-Tool, mit dem Benutzer Projekte verfolgen und koordinieren können. Es kombiniert eine einfache Benutzererfahrung mit der Möglichkeit zur individuellen Konfiguration und Skalierung für Power-User.
CMS – Content-Management-System
Das Content-Management-System dient dazu, Ihre Website-Inhalte zu verwalten. Auch wenn Sie Ihre Website von einer Agentur erstellen lassen, benötigen Sie für die laufenden Änderungen und Aktualisierungen ein CMS. Mit vielen CMS können Sie Ihre Website auch selber erstellen, ohne gleich programmieren zu lernen.
- Joomla
Joomla ist ein weitverbreitetes Open-Source-CMS, mit dem Sie auch ohne Programmierkenntnisse Ihre Websites gestalten können. Das CMS ist kostenlos und lässt sich mit gegen 9'000 Erweiterungen ausbauen. - WordPress
Dieser Website-Baukasten wird von Bloggern, KMU und Grossunternehmen genutzt. Er bietet Bildergalerien, Fotokarussells, Einbetten von Video- und Audiodateien und viele weitere Features für eine professionelle Website.
Bildbearbeitung / Grafik
Rasch ein Foto vom Prototyp schiessen, einen Text hineinkopieren und das Ganze auf die Website laden – mit diesen Tools kein Problem.
- GIMP
GIMP (GNU Image Manipulation Program) ist kostenlos und die beliebteste Alternative zu Tools wie Photoshop. Mit GIMP können Sie Bilder und Fotos professionell bearbeiten. Neben einer Auswahl an Montagetechniken stehen auch Funktionen für Kontrastkorrektur, Schneiden und Freistellen von Bildern und komplexe Bearbeitungen zur Verfügung. - Canva
Canva ist ein browserbasiertes Design-Tool, das Ihnen hilft, Grafiken, zum Beispiel für LinkedIn-Postings oder Facebook-Titelbilder, zu erstellen. Das Tool bietet auch Poster, Einladungskarten, Flyer und ähnliche Drucksachen an.
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Audiodateien bearbeiten
Sie möchten Ihr Firmenvideo auf YouTube hochladen, aber der Ton ist nicht gut? Mit einem Audio- oder Sound-Editor lösen Sie das Problem.
- Audacity
Mit Audacity können Sie Musikstücke mixen, Klangeffekte erzeugen, Audiodateien konvertieren, die Abspielgeschwindigkeit verändern ... Das kostenlose Programm kommt mit den bekannten Audio-Formaten wie MP3, Ogg/Vorbis, WA V, MIDI, AIFF zurecht. - Audio Cutter
Mit Audio Cutter können Sie eine Audiospur aus einem Video schneiden und direkt in Ihrem Browserfenster bearbeiten. Die kostenlose Anwendung unterstützt 300 Dateiformate, es ist keine Installation erforderlich.
Keyword-Recherche
Die richtigen Keywords setzen ist zentral, wenn Ihr Angebot im Internet gefunden werden soll. Diese Tools sind Standard:
- Google Trends
Um zu erfahren, wonach Ihre Kundinnen und Kunden im Internet suchen, müssen Sie zunächst Keyword-Recherche betreiben. Google Trends zeigt die Suchanfragen, die User jeden Tag stellen und erlaubt, Trends zu analysieren. - AnswerThePublic
Das Keyword-Tool analysiert die am häufigsten gestellten Fragen zu Ihren Keywords und stellt sie in Form einer Mindmap dar.
- Praktische und kostenlose Grafikprogramme für Gründerinnen und Gründer
- Weitere kostenlose Keyword-Recherche-Tools
- Weitere Projektmanagement-Tools
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Autorin: Käthi Zeugin