Google Ads – wichtig beim Firmenstart
Aktualisiert am 24.11.2023
Google Ads – Suchmaschinenwerbung
Soll Ihr Angebot allein dank SEO bei Google auf der ersten Seite erscheinen, braucht es viele Besucher, sehr treffenden Content (Seiteninhalt) und Ihre Seite muss schon mindestens sechs Monate bestehen. Für neu gegründete Unternehmen ist daher SEA – Search Engine Advertising oder bezahlte Suchmaschinenwerbung – eine wichtige Möglichkeit, um rasch Besucher für die Website zu gewinnen.
Wenn eine Userin bei Google nach einem Keyword sucht, das Sie für Ihre Google Ads definiert haben, erscheinen Ihre bezahlten Ads als Anzeigen gekennzeichnet zuoberst auf der Ergebnisseite. Das macht eine erfolgreiche Google-Anzeige aus:
- Wahl der richtigen Keywords
- Zutreffende, aussagekräftige Formulierung (Metadaten)
- Höhe des Klickgebots
Grundsätzlich können Sie sich relativ fundiertes Wissen über SEA aneignen, etwa in Online-Kursen. Doch Google Ads nimmt regelmässig Anpassungen vor, und je nach Einstellungen können die Kosten pro Klick sehr hoch ausfallen. Das bedeutet für Sie immer wieder viel Aufwand. Ein erfahrener Experte, etwa eine SEA-Agentur, entlastet Sie enorm.
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SEA-Anzeigen – Kernaspekte
Eine SEA-Anzeige besteht aus dem Titel, zwei Textzeilen und der URL zur Zielseite. Wie häufig Ihre Anzeige auf Suchanfragen der User erscheint, hängt von diesen Faktoren ab:
- Zahlungsbereitschaft pro Klick
- Wahl der Keywords
- Qualität der Website (Qualitätsfaktor des Keywords)
Die richtigen Keywords für Ihre Anzeige
Sie definieren die Keywords, bei denen Ihre Anzeige geschaltet werden soll. Um herauszufinden, mit welchen Keywords Interessentinnen und Kunden nach Angeboten in Ihrem Bereich suchen, eignet sich der Keywordplaner von Google. Dieser zeigt Ihnen, welche Suchbegriffe wie oft bei Google abgefragt werden. Berücksichtigen Sie auch Wortkombinationen, zum Beispiel «Schreinerei Ostschweiz». Darauf sollten Sie achten:
- Keywords so wählen, dass die richtigen Personen angesprochen werden, sonst entstehen unnötige (kostenpflichtige) Klicks
- Keywords kombinieren zu Suchphrasen
- Keywords ausschliessen
Aufbau der Google Ads
Eine Ads-Anzeige besteht aus drei Elementen:
- Überschrift
- 2 Textzeilen
- URL
Die einzelnen Elemente dürfen eine festgelegte maximale Länge nicht übersteigen. Sie haben das Ziel, den User auf Ihre Webseite zu navigieren. Also muss der Anzeigentext attraktiv sein und den Inhalt Ihrer Website in wenigen Worten auf den Punkt bringen. So vermeiden Sie eine hohe Absprungrate.
Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Ihre Anzeige nur potenziellen Kundinnen und Kunden angezeigt wird, ermöglicht Google Ads zusätzlich, Region und Sprache einzugrenzen.
Wie werden die Ads-Kosten berechnet?
Das Erscheinen Ihrer Anzeige im Suchergebnis ist kostenlos; sobald eine Userin darauf klickt, verrechnet Google aber einen bestimmten Betrag. Diese Kosten beginnen bei einigen Rappen pro Klick; bei beliebten Keywords bewegen sich die Klickpreise im Bereich von 5 bis 10 Franken. Wie hoch der Betrag pro Klick ist, hängt einerseits von der Konkurrenz für ein bestimmtes Keyword ab, andererseits von einem Qualitätsfaktor für das Keyword passend zur Landingpage, den Google vergibt. Je höher der Qualitätsfaktor, als desto attraktiver stuft Google Ihre Werbeanzeige ein und desto tiefer sind die Klickkosten.
Dieses Kostensystem kann besonders für junge Unternehmen interessant sein. Für weniger Geld als bei herkömmlichen Werbemitteln lässt sich eine grosse Reichweite erreichen. Die maximalen Ausgaben können genau definiert und laufend angepasst werden. So haben Sie jederzeit eine vollständige Kontrolle über Ihre Kosten.
Google Analytics – Optimierung und Kontrolle
Mit zu einer erfolgreichen Ads-Kampagne gehört die Überprüfung der Resultate. Mit Google Analytics stellt Google ein starkes Tool zur Verfügung. Die Ads-Kampagnen sollten jedoch wöchentlich überprüft und wenn nötig überarbeitet werden, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Für viele Firmengründer kann es sich deshalb lohnen, die Arbeit an eine professionelle Ads-Agentur auszulagern.
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Autorin: Käthi Zeugin