Webauftritt – Tipps zum Firmenstart
Aktualisiert am 23.11.2023
So wird Ihre Firma im Web wahrgenommen
Ohne Firmenwebsite geht heute nichts. Ein Unternehmen ohne Webauftritt ist kaum noch sichtbar. Stellen Sie das Nutzererlebnis (User Experience) ins Zentrum. Faktoren wie Navigation, Dialogmöglichkeit und Servicefunktion beeinflussen das Nutzererlebnis und die Zufriedenheit der User.
Doch was macht die Firmenwebsite für Ihre Kundinnen und Interessenten benutzerfreundlich? Es geht vor allem um diese drei Faktoren:
- Effektivität: Erreicht der Nutzer sein Ziel – zum Beispiel Informationen einholen, eine Bestellung aufgeben?
- Effizienz: Wie viele Klicks benötigt die Nutzerin, um ihr Ziel zu erreichen? Wie viel Aufwand muss sie betreiben?
- Zufriedenheit: Ist die Nutzung der Website für den Kunden, die Interessentin angenehm? Wird die Website als sicher und vertrauenswürdig wahrgenommen?
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Welche Faktoren verbessern die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website?
Ihre Kundinnen und Interessenten sind ungeduldig, wollen rasch zum Ziel kommen. Diese Punkte machen Ihren Webauftritt nutzerfreundlich:
- Übersichtliche Darstellung
- Sinnvolle, klare und rasch erkennbare Struktur der Inhalte
- Gut erkennbare Buttons und Links
- Rasche Ladezeiten
- Gute Kontraste, aufeinander abgestimmte Farben
- Aussagekräftige Bilder, die zum Textinhalt passen
- Klare, verständliche Texte, die man rasch überfliegen kann
- Kriterien für Schrift und Design:
- Gute Lesbarkeit → Schriftfarbe hebt sich von Hintergrundfarbe ab
- Schrift gross genug
- Genügend Zeilenabstand
Drei Faktoren für einen erfolgreichen Webauftritt
Damit Ihre Kundinnen und Interessenten sich gern auf Ihrer Website aufhalten und von dort aus mit Ihnen in Kontakt treten können, sind drei Faktoren wichtig:
2. Dialogmöglichkeiten
Ermöglichen Sie den Nutzerinnen und Nutzern Ihrer Firmenwebsite, sich untereinander auszutauschen und mit Ihnen zu interagieren:
- Kontaktfeld unten auf jeder Seite anzeigen
- Öffnungszeiten anzeigen (vor allem für telefonische Anfragen)
- Chatbots einsetzen, kaum Kommunikationshürden, bei Usern generell beliebt
- Forum und/oder Blog zu Themen anbieten, die die User in Ihrem Bereich interessieren
3. Servicefunktionen
Im Idealfall findet die Userin mit weniger als drei Klicks die gesuchten Informationen auf Ihrer Firmenwebsite. Servicefunktionen können das Auffinden von Informationen erleichtern:
- Auf jeder Unterseite der Firmenwebsite sollte eine Suchfunktion vorhanden sein
- Ein Onlineformular mit möglichst wenigen Pflichtfeldern sowie die Möglichkeit von Bestellungen ohne Registrierung stärken die Benutzerfreundlichkeit und führen dazu, dass weniger Kunden abspringen (der zweite Service empfiehlt sich nicht, wenn Sie Kontaktadressen sammeln wollen).
- Mittels FAQ (häufig gestellte Fragen) können sich die Kundinnen und Kunden schnell und unkompliziert über die wichtigsten Kernaspekte eines Themas informieren.
- Ein Hilfebereich ermöglicht den Websitebesuchern eine schnelle und unkomplizierte Bedienung der Website.
Bildmaterial für Ihren Webauftritt
Ein Bild sagt mehr als 1'000 Worte. Neben den Titeln sind Bilder der Hauptgrund dafür, dass User auf Ihrer Seite hängen bleiben und sich weiter mit dem Inhalt befassen.
Die Qualität des Bildes spielt dabei eine grosse Rolle. Verzichten Sie auf langweilige, austauschbare Symbolbilder, die so oder ähnlich auch von anderen Unternehmen eingesetzt werden. Sie brauchen Hingucker – Bilder, die überraschen und provozieren, Bilder, deren Botschaft sofort klar ist, oder auch Bilder, die man einfach gern anschaut, weil sie so schön sind (mehr über das Content-Element Bild erfahren Sie in unserem Praxisratgeber zum Thema Marketing ).
Bilddatenbanken oder Bilder vom Fotografen?
Im Netz gibt es eine grosse Zahl an Bilddatenbanken, zum Teil mit einem thematischen Schwerpunkt. Viele davon sind kostenlos. Wichtig ist aber, dass Sie die Lizenzbedingungen studieren. Denn grundsätzlich sind Bilder urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht beliebig verwendet werden.
Keine urheberrechtlichen Probleme entstehen, wenn Sie einen Fotografen engagieren, der die Bilder für Ihren Webauftritt neu aufnimmt. Ein weiterer Vorteil: Diese Bilder sind garantiert individuell und stellen Ihre Firma unverwechselbar dar. Mitarbeiterporträts, Ihre neu eingerichtete Werkstatt, repräsentative Produkte, der Tag der offenen Tür zur Firmeneröffnung – es gibt viele Anlässe, einen Fotografen zu engagieren. Worauf Sie dabei achten sollten und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, erfahren Sie in unserem Einkaufsratgeber zum Thema Fotografen .
Mit spannenden Texten, Bildern und Videos punkten – dieses Praxisbuch zeigt Ihnen, wie Sie packende Storys für Ihr Unternehmen kreieren und sie auf direktem Weg an den Mann und die Frau bringen – mit praktischer Toolbox.
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Suchmaschinenoptimierung – SEO
Damit Interessentinnen und potenzielle Kunden Ihre Website und Ihre Produkte oder Dienstleistungen im Internet auch wirklich finden, müssen Sie Ihren Firmenauftritt nach SEO-Richtlinien erstellen. Es geht darum, dass Ihre Website bei den relevanten Keywords (Suchbegriffen) möglichst weit oben in den Resultatlisten der Suchmaschinen, insbesondere von Google, erscheint. Wer hier nicht auf den ersten zehn Positionen landet, wird kaum je angeklickt.
Es geht also darum, diejenigen Keywords zu definieren, die zu Ihrem Angebot passen und nach denen potenzielle Kunden vermutlich suchen. Und dann dafür zu sorgen, dass diese Keywords auf Ihren Webseiten oft genug vorkommen, ohne dass es aufgesetzt und unnatürlich wirkt (das «merkt» Google und straft die Seiten ab).
Wenn Sie nicht selbst SEO-Profi sind, sollten Sie für eine professionelle Suchmaschinenoptimierung eine SEO-Agentur beiziehen. Diese kann eine Ist- und Soll-Analyse erstellen, die nötigen Schritte definieren und sie je nach Ihrem Budget gleich umsetzen oder Ihnen Umsetzungstipps geben. Die SEO-Dienstleister lassen sich grob in folgende Kategorien einteilen:
- SEO-Berater, SEO-Consultant: Analyse und Beratung
- Online-Agenturen, Webagenturen: technische Umsetzung (On-Page-Optimierung)
- Full-Service-Agenturen: komplette Umsetzung inklusive inhaltlicher Bearbeitung und externer Verlinkung
Die Fachleute für Ihren Webauftritt finden Sie auf in unserer Anbietersuche unter «SEO – Suchmaschinenoptimierung vom Profi ».
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Autorin: Käthi Zeugin