Konzepte und Budgets
Aktualisiert am 20.11.2023
Ganzheitliche und abgestimmte Kommunikation
Wie gut passt die geplante Onlinekampagne zu meinem Unternehmen? Und wie viel wird sie kosten? Bevor Sie einzelne Massnahmen umsetzen, lohnen sich ein paar konzeptionelle Überlegungen.
Wer konzeptlos kommuniziert, mal hier ein paar Social-Media-Posts absetzt und dort ein regionales Fussballturnier sponsert, verzettelt sein Geld. Wichtig ist eine ganzheitliche, auf Ihr Unternehmen abgestimmte Kommunikation. Das erzeugt bei Ihren Zielgruppen einen Wiedererkennungseffekt, Ihre Botschaften kommen besser an. In Ihrem Kommunikationsmix spielt der Onlineauftritt eine wichtige Rolle – nicht zuletzt deshalb, weil Sie im Netz mit vergleichsweise kleinem Budget einen grossen Effekt erzielen und viele Interessentinnen und Kunden erreichen können.
Online-Marketing-Budget
Wie hoch soll ein Marketingbudget sein? Einfache Antwort: so viel wie notwendig, um die Umsatz- und Gewinnziele zu erreichen. Dieser Wert sollte möglichst auf Erfahrungen beruhen. Die unten stehende Checkliste enthält die Posten, die Sie vermutlich benötigen werden, samt Richtpreisen für die Schweiz.
Jetzt Spezialisten für Ihr Online-Marketing finden
Nutzen Sie ganz einfach den Bedarfs-Check und unsere Einkaufsexperten finden für Sie bis zu drei passende Anbieter.
Kommunikationskonzept
Kommunikation kann nur funktionieren, wenn sie passt – zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke, Ihren Produkten und Dienstleistungen, vor allem aber auch zu Ihrer Zielgruppe, zu den Menschen, die Sie ansprechen und für sich gewinnen wollen. Am Anfang eines Kommunikationskonzepts steht deshalb die Situationsanalyse und die Beantwortung von zwei Fragen: Was will ich mit meiner Kommunikation erreichen? Und: Was sind die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe, die sich für unser Angebot interessieren soll?
Jetzt Texterinnen und Texter finden
Nutzen Sie ganz einfach den Bedarfs-Check und unsere Einkaufsexperten finden für Sie bis zu drei passende Anbieter.
Autor und Experte: Stefan Schmidlin