Landingpages – machen Sie es Ihren Kunden einfach
Aktualisiert am 17.11.2023
Animieren Sie Ihre Kunden zu Reaktionen
Eine Landingpage ist eine separate, themenspezifische und suchmaschinenoptimierte Unterseite Ihrer Website. Ziel ist – neben der Suchmaschinenoptimierung –, dass die potenziellen Kunden aus ihrer Suche heraus direkt auf dieser Landingpage «landen». So müssen sie sich nicht mühsam von der Startseite aus durch Ihre Website klicken, bis sie das gewünschte Thema finden.
Dieser «Service» fördert die Reaktionsraten auf Ihrer Website – Klicks, Downloads ausgefüllte Formulare etc. In Verbindung mit der Suchmaschinenoptimierung sorgen Landingpages mit attraktiven Inhalten wie Tipps, Ideen, Checklisten, Ratgebern dafür, dass Sie regelmässig Anfragen oder Bestellungen von Interessenten erhalten.
So gestalten Sie Ihre Landingpage
Eine attraktive Landingpage, auf der Ihre Kunden verweilen und weitere Inhalte anklicken, bauen Sie mit folgenden Schritten auf:
- Definieren Sie aufgrund Ihrer Unternehmensprioritäten passende Suchbegriffe bzw. Suchbegriffskombinationen – zum Beispiel: Olivenöl online kaufen (mehr dazu unter «Suchmaschinenoptimierung (SEO)»).
- Überlegen Sie sich, welche Informationen und welche Entscheidungshilfen wie Tipps, Ideen, Checklisten, Fragen-Antworten, Ratgeber etc. Sie Ihren Zielgruppen bieten können, und erstellen Sie pro Suchbegriff solche Inhalte.
- Erstellen Sie Ihre neuen Landingpages zu den Suchbegriffen mit Ihren passenden Angeboten und attraktiven Inhalten.
- Achten Sie darauf, dass die Suchbegriffe an den wichtigen Orten vorkommen:
- Im Title-Tag – dem Browser-Titel, der bei Google im Suchergebnis blau angezeigt wird
- Im H1-Titel – dem Haupttitel Ihrer Landingpage
- In jedem dritten H2-Titel oder Untertitel
- Im Fliesstext in jedem dritten Satz
- Verlinken Sie die neue Landingpage aus Ihrer normalen Navigation, aus dem redaktionellen Inhalt oder aus dem Footer-Bereich – dem unteren Bereich Ihrer Website (Fusszeile). Eine gute Möglichkeit im Footer ist ein A–Z-Verzeichnis mit den passenden Stichworten.
- Achten Sie darauf, dass jede Landingpage dominante Klickaufforderungen enthält.
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Beispiel einer Landingpage zum Suchbegriff «Wanderschuhe»
Ein Outdoor-Shop will seine Wanderschuhe pushen und erstellt dafür eine neue Landingpage unter der URL www.firmenname.ch/wanderschuhe. Als Erstes definiert die Inhaberin, mit welchem Title-Tag und welchem Description-Tag die Landingpage in den Suchmaschinen erscheinen soll:
- Title-Tag
Wanderschuhe: Übersicht Modelle, Bilder, Tipps, Videos - Description-Tag
Selbsttest: Welches ist für mich der richtige Wanderschuh? Mit unserer Bildergalerie und unseren Tipps finden Sie das passende Modell.
Und so baut die Inhaberin ihre Landingpage für Wanderschuhe auf:
Autor und Experte: Stefan Schmidlin