Lead Magnets – Kontakte generieren
Aktualisiert am 17.11.2023
Von Checkliste bis Newsletter – 10 attraktive Lead Magnets
Der Zweck eines Lead Magnets ist es, Leads zu generieren, also Kontakte, die Sie dann weiterbearbeiten können. Ihre Lead Magnets sind dann erfolgreich, wenn Sie damit ein spezifisches Problem für eine bestimmte Zielgruppe lösen.
Ein Lead Magnet wird normalerweise auf einer Landingpage oder Website angeboten. Auch wenn kein Geld den Besitzer wechselt, beinhalten Lead Magnets in jedem Fall eine Transaktion: Sie geben Ihrem Website-Besucher eine «unwiderstehliche» Information und erhalten dafür seine Kontaktdaten.
Berücksichtigen Sie, dass ein Lead Magnet einen schnellen Einblick in die Materie bieten soll. Wählen Sie darum eine einfache Gliederung und konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Informationen.
Checklisten
Die Checkliste ist der bekannteste aller Lead Magnets. Sie verdichtet alles, was der Benutzer, die Benutzerin wissen muss, in einer einzigen, umsetzbaren Liste. Checklisten sind zudem schnell erstellt. Ein Beispiel ist die Checkliste «Schreiben im Web». Sie können diese Checkliste ausdrucken und jedes Mal konsultieren, wenn Sie Inhalte für Ihre Website erstellen.
Spickzettel
Ein Spickzettel ist eine schnelle Hilfestellung für etwas, das man sonst auswendig lernen müsste. Ein gutes Beispiel bietet blink.it, ein Anbieter einfacher E-Learning-Lösungen für Coaches und Unternehmen zur Digitalisierung von Weiterbildungsmassnahmen. Wer den kostenlosen Spickzettel zum Videodreh anfordert, kann gleichzeitig seine Interessen zum Thema Online-Kurse angeben – und wird anschliessend mit Informationsmaterial bedient.
E-Books
Ein Lead Magnet soll keine 50 Seiten beinhalten, das wäre zu zeitaufwendig – sowohl zum Erstellen wie auch zum Lesen. Ein E-Book kann ein einfacher, kostenloser Ratgeber im PDF-Format sein. Auf den Mehrwert kommt es an – wie in diesem Beispiel von Videoproduzentin Judith Steiner.
Jetzt Spezialisten für Ihr Online-Marketing finden
Nutzen Sie den Bedarfs-Check, und unsere Einkaufsexperten finden für Sie bis zu drei passende Anbieter.
Vorlagen (Worksheets)
Vorlagen sind beliebt, denn sie sparen Zeit. Eine Vorlage kann ein vorformulierter Text sein, in dem der User nur die Lücken ausfüllen muss. Oder Sie stellen eine ganze Sammlung von Vorlagen zur Verfügung. Achten Sie darauf, dass Ihr Worksheet nicht zu zeitaufwendig wird, aber dennoch hilft, das Problem zu lösen. Auf onlinelebenslauf.com zum Beispiel finden Stellensuchende praktische Vorlagen für Lebensläufe.
Werkzeugkiste (Toolbox)
Ein beliebter Lead Magnet ist die Toolbox. Weil jeder wissen will, welche Werkzeuge die Profis nutzen oder wie man eine spezifische Aufgabe behandelt. Das Schulungs-Kit von Safe at Work, der Präventionsmarke des Seco, ist da keine Ausnahme. Es ist eine nützliche Grundlage, um sich mit der Arbeitssicherheit in Garagen auseinanderzusetzen.
Webanwendung
Eine Webanwendung ist ein kostenloses Werkzeug, das auf Ihrer Website oder in der Cloud verfügbar ist und für dessen Benutzung ein Login erforderlich ist. Natürlich müssen sich Benutzer per E-Mail anmelden, um das Login zu erhalten. Ein gutes Beispiel ist www.mindmeister.com. User können auf diesem Portal mithilfe von Mindmaps Ideen aufzeichnen und strukturieren.
Wieso das Thema Sales-Transformation für KMU relevanter ist denn je
Die Auswahl der richtigen Methoden zur Leadgenerierung ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. In diesem Praxis-Webinar gab es Tipps vom Experten.
Kalender und Challenges
Für eine Vielzahl von Unternehmen können Kalender äusserst nützlich sein. Wenn Sie zum Beispiel in der Fitnessbranche tätig sind, könnten Sie einen Trainingskalender anbieten wie blogilates.com. Auf diese Weise brauchen Ihre Benutzer nicht darüber nachzudenken, welche Übungen sie jeden Tag machen sollen, denn Sie haben das Trainingsprogramm bereits für sie ausgearbeitet.
Eine 7-Tage-Challenge kann zum Beispiel ein Einstieg zu einem kostenpflichtigen Online-Kurs sein. Interessenten erhalten nützliche Impulse per E-Mail und am Ende der Challenge ein konkretes Angebot. Beim Beispiel «In 7 Tagen ohne Rückenschmerzen» verschicken die Schmerzspezialisten Liebscher & Bracht eine Woche lang täglich ein neues Video mit einer konkreten Übung.
Rechner
Wie viel kostet es mich, wenn ich meine 30-seitige Broschüre übersetzen lasse? Wie viele Liter Farbe brauche ich für das Streichen meiner vier Räume? Wie lange dauert es bis zum Ende des Arbeitsverhältnisses, wenn meine Mitarbeiterin in der Kündigungsfrist erkrankt? Berechnungen sind Teil des Geschäftsalltags. Rechner-Tools sind darum besonders nützlich.
Erstellen Sie ein einfaches Online-Formular, in das der potenzielle Kunde seine wichtigsten Eckdaten einträgt und natürlich seine Kontaktdaten. Dafür erhält er die Berechnungen innert Sekunden per E-Mail. eMinded bietet mit seinem Rechner Interessenten die Möglichkeit, das für das Erreichen bestimmter Online-Marketing-Ziele notwendige Budget vorab grob einzuschätzen.
Webinare
Ein weitaus lebendigeres Format, das die Aufmerksamkeit der Nutzer zusehends vereinnahmt, sind Videoinhalte – zum Beispiel Webinare. Videos sind nicht nur ideal zur Leadgenerierung. Sie stärken auch die Markenbekanntheit und platzieren Unternehmen als Experte in der Zielgruppe. Women&Work bietet interessante, kostenlose Webinare an. Vorrangig geht es um Themen, die explizit für Frauen interessant sind. Um an einem der kostenlosen Webinare teilzunehmen, genügt eine Registrierung mit Namen und E-Mail-Adresse.
Newsletter
Anders als mit einmaligen Lead Magnets schaffen Sie es mit Newslettern, kontinuierlich im Bewusstsein Ihrer Kundinnen und Kunden zu bleiben (hier erfahren Sie mehr zum Newsletter). Newsletter mit Mehrwert werden auch gern weiterempfohlen, zum Beispiel derjenige von Fotograf Lars Poeck.
Autorin und Expertin: Franziska Vonaesch