Praxis-Webinar

Tipps gegen den Fachkräftemangel: So positionieren sich KMU optimal auf dem Arbeitsmarkt

Wo finde ich heute jene Mitarbeitenden, die passend und interessant sind? Aufzeichnung des Praxis-Webinars vom 01.02.2024.

41 Prozent der KMU in der Schweiz haben Schwierigkeiten, qualifizierte Mitarbeitende zu rekrutieren. Im «war for talents» haben kleinere und mittlere Unternehmen erst dann eine Chance gegenüber Mitbewerbern, wenn sie sich auf dem Arbeitsmarkt gut positionieren und sich ihrer Stärken bewusst sind.

Im Praxis-Webinar zeigten die beiden Experten Cristiano da Silva und Daniele Strangis von JobCloud, dem führenden digitalen Unternehmen im Schweizer Rekrutierungsmarkt, wie KMU auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt auf sich aufmerksam machen.

Wie zeige ich mich als attraktiver Arbeitgeber? Welche Vorteile gegenüber grösseren Unternehmen kann ich ausspielen? Und wo finde ich heute jene Mitarbeitenden, die für mich passend und interessant sind?

Das erwartet Sie:

  • Einblick in den Arbeitsmarkt
    • Evolution des Arbeitsmarktes in der Schweiz
    • Aktueller Arbeitsmarkt: Wie wird er sich entwickeln?

  • Fachkräftemangel
    • Was bedeutet der Fachkräftemangel für Unternehmen?
    • Welche Branchen sind besonders betroffen?
    • Wie finde ich dennoch die passenden Talente für die Zukunft?

  • So positionieren sich KMU optimal auf dem Arbeitsmarkt
    • Was sind meine Stärken?
    • Wie spiele ich meine Stärken aus?
    • Die häufigsten Dos and Don'ts (Tipps & Tricks)

Die Praxis-Experten:

  • Daniele Strangis, Head of Service bei Jobcloud
  • Cristiano da Silva, Head of Sales bei Jobcloud