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Was ist Employer Branding?


Beim Employer Branding stehen nicht die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens, sondern die (potenziellen) Mitarbeitenden im Zentrum der Marketingaktivitäten. Employer Branding umfasst die Positionierung und die Kommunikation eines Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber. Einige Beispiele, wie man sich als interessanter Arbeitgeber positionieren kann:
  • Die Angestellten, die am längsten im Unternehmen mitarbeiten, werden vorgestellt, erzählen ihre unterschiedlichen Geschichten – vom Start der Karriere im Unternehmen bis zur heutigen Position – und erklären, was sie am Unternehmen schätzen.
  • Ein Produktentwickler, der massgeblich die Verbesserung eines Produkts beeinflusst hat, wird vorgestellt.
  • «Ein Tag im Leben von …» – Mitarbeitende erzählen von ihrem Berufsalltag.
  • Eine Quereinsteigerin erzählt von ihren Erfahrungen und beschreibt, wie sie vom alten Beruf den Weg ins Unternehmen gefunden hat.


Was ist das Ziel von Employer Branding?

Das Ziel von Employer Branding ist es einerseits, die Mitarbeitenden ins Zentrum zu stellen und so als Unternehmen persönlicher zu werden. So identifizieren sich die Mitarbeitenden mit der Firma und binden sich emotional stärker. Anderseits positioniert sich ein Unternehmen mit Employer Branding als Arbeitgeber mit spannenden Anstellungsbedingungen, was die Qualität und die Motivation von Bewerbenden und folglich die gesamte Personalrekrutierung positiv beeinflusst.

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