7 Quick Wins bei der Personalsuche für KMU mit geringem Budget

Oft besteht die Meinung, dass die Personalsuche teuer ist und ein grosses Budget verschlingt. Vor allem KMU mit geringem Rekrutierungsbudget können jedoch auch günstig bzw. sogar kostenlos Rekrutierungsmassnahmen treffen und ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern. Hier einige wichtige Tipps für KMU, wie man mit wenig Budget die Talentsuche erfolgreich meistert.

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Die Jobsuche findet heutzutage hauptsächlich online statt. Umso wichtiger ist es, dass auch KMU eine gute Online-Präsenz haben. (Bild: Canva)

Kostenlose Stelleninserate schalten

Stelleninserate zu veröffentlichen, geht auch gratis. Mehrere renommierte Stellenportale bieten die Möglichkeit, Jobinserate ohne Kosten zu schalten. Solche Gratis-Stelleninserate performen nicht gleich gut wie bezahlte Inserate, da lediglich eine begrenzte Sichtbarkeit und Reichweite gewährleistet wird. Jedoch empfiehlt es sich für jede offene Position, mit einem Gratis-Stelleninserat zu starten, um ein «Grundrauschen» zu erzeugen. Bei Bedarf kann die Visibilität dann mit bezahlten Inseraten entsprechend den Bedürfnissen erhöht und für eine spezifische Zielgruppe optimiert werden. Zudem können diese Gratis-Inserate über Social Media wie Facebook oder Instagram geteilt werden, um eine höhere Aufmerksamkeit zu erzielen. Inzwischen bieten viele Kleinanzeigen-Plattformen wie annibis.ch oder tutti.ch kostenlose Anzeigen an.

jobs.ch ist aktuell laut Studien das bekannteste und beliebteste Jobportal der Deutschschweiz und bietet die Möglichkeit zu Gratis-Jobinseraten. 

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Online-Sichtbarkeit erhöhen

Die Jobsuche findet heutzutage hauptsächlich online statt. Umso wichtiger ist es, dass auch KMU eine gute Online-Präsenz haben. Dazu gehören eine gute Webseite und eine rege Tätigkeit in den sozialen Medien. Sorgen Sie durch Search Engine Optimization (SEO) auf Ihrer Webseite dafür, dass Ihr Content auf den Suchmaschinen gefunden wird. So stossen potenzielle Mitarbeitende eher auf Ihr Unternehmen, denn über 50% der Talente starten die Jobsuche über Suchmaschinen wie Google. Zu einem erfolgreichen SEO gehören die passenden Keywords, eine gute Gliederung der Texte, passende URLs oder auch Verlinkungen. Dies geht auch ohne grosses Budget.


Personalsuche ausbauen

Stelleninserate sind nicht die einzige Möglichkeit, passende Talente für das Unternehmen zu gewinnen. Active Sourcing bezeichnet die Suche nach Personen, die nicht direkt auf Stelleninserate reagieren. Vielfach sind dies passive Jobsuchende, die aktuell zwar eine Stelle haben, aber offen für eine neue Herausforderung sind. Arbeitgeber und Personaldienstleister kontaktieren diese Personen direkt, wenn sie die gewünschten Qualifikationen mitbringen. Active Sourcing funktioniert beispielsweise über LinkedIn, aber auch durch aktives Networking. Viele KMUs haben nicht die Zeit, um selbst professionell aktiv nach Talenten zu suchen. In den letzten Jahren haben sich digitale Active Sourcing und Recruiting Services etabliert.

Veröffentlichen Sie Ihre offenen Stellen auch auf Ihren verschiedenen Social-Media-Kanälen. Dies ist für Sie kostenlos, wobei Sie die Möglichkeit haben, ein Budget zu definieren, um die Sichtbarkeit Ihrer Einträge zu pushen. Auch die eigenen Mitarbeitenden können bei der Suche nach neuen Talenten einbezogen werden. Teilen Sie es also im Unternehmen, wenn Sie offene Stellen haben und motivieren Sie das Team, die offene Stelle in ihrem Umfeld zu bewerben.


Bewerber-Management-Tools nutzen

Bewerbermanagement-Systeme oder Applicant Tracking Systems (ATS) sind eine wichtige Unterstützung im Rekrutierungsprozess – auch für KMU. Diese spezifischen Rekrutierungstools helfen beim Verwalten von Bewerbungen, indem diese gesammelt und sortiert werden. Zudem können ATS für die Korrespondenz mit den Bewerbenden genutzt werden. Sie ermöglichen, Zeit bei der Bewerberauswahl zu sparen, den Bewerbungsprozess zu organisieren und dabei den Rekrutierungsprozess effizienter zu gestalten. Auch hier bieten viele Anbieter gratis Basis-Versionen bzw. kostengünstige Varianten an, wobei nur die effektive Nutzung auf monatlicher Basis verrechnet wird.

Stellen Sie bei der Nutzung eines ATS und während des gesamten Rekrutierungsprozesses sicher, dass der Datenschutz der Talente gewährleistet wird.


Mitarbeitende für Employer Branding einsetzen

Die eigenen Mitarbeitenden eignen sich hervorragend, um den Employer Brand zu stärken und Ihr KMU als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Natürlich funktioniert das nur, wenn diese mit der aktuellen Tätigkeit zufrieden sind und sich im Unternehmen wohlfühlen. Als Botschafter:innen können Ihre Mitarbeitenden weitererzählen, wie gut die Firmenkultur ist, dass Sie flexible Arbeitsmodelle anbieten und es Spass macht bei Ihnen zu arbeiten. Dies kann andere Personen motivieren, sich mit Ihrem Unternehmen zu beschäftigen und sich bei Ihnen zu bewerben.

Tipp: Bitten Sie Ihre Mitarbeitenden, das Unternehmen auf Portalen wie Kununu zu bewerten. Übrigens sollten Sie auf die Bewertungen von (ehemaligen) Mitarbeitenden oder Bewerbenden antworten. So zeigen Sie, dass Ihnen die Meinung der Bewerbenden und Mitarbeitenden wichtig ist. Machen Sie dies auf eine korrekte und diplomatische Weise, auch wenn eine Bewertung negativ ist.


Zeit sparen mit künstlicher Intelligenz

KI-Tools können KMU sehr gut bei Ihren Rekrutierungen unterstützen. Als Beispiel dient die einfache Version von ChatGPT, die kostenlos ist. Sie bietet unzählige hilfreiche Funktionen für die Personalsuche. So können Anforderungsprofile und Vorschläge für Stelleninserate mit KI verfasst werden. ChatGPT hilft zudem, Einladungen zum Bewerbungsgespräch zu verfassen oder eine Interviewstruktur zu erstellen. Ausserdem können Sie sich nützliche Inputs für eine Employer-Branding-Strategie oder für den Aufbau Ihrer Karrierewebseite geben lassen. So sparen Sie Zeit und können sich auf strategischere Aufgaben konzentrieren. Bedenken Sie dabei, dass künstliche Intelligenz Sie zwar unterstützt, die menschliche Komponente aber nie verloren gehen sollte und von KI erhaltene Informationen nie einfach übernommen, sondern kritisch überprüft werden sollten.


Kostenlose Firmenportraits nutzen

Auf den meisten Stellenportalen können KMU ein Firmenportrait erstellen – gewöhnlich kostenlos. Auf diesem stellen sie das Unternehmen vor, beschreiben den Tätigkeitsbereich und die Jobmöglichkeiten. Dabei kann ein Einblick in die Firmenkultur, die Arbeitsatmosphäre und die Arbeitsbedingungen gegeben werden. So haben potenzielle Bewerbende bereits ein erstes Gefühl, was das Arbeiten bei Ihnen als Arbeitgeber auszeichnet, und wird Ihre Online-Sichtbarkeit erhöht.

Tipp: Stellen Sie das Unternehmen auf authentische Weise dar und unterstreichen Sie dabei, was Sie als Arbeitgeber einzigartig macht.

Über JobCloudJobCloud ist das führende digitale Unternehmen im Schweizer Stellenmarkt, zu welchem unter anderem die grössten Schweizer Jobportale jobs.ch und jobscout24.ch gehören. Als Rekrutierungsexperte bietet JobCloud massgeschneiderte Rekrutierungsangebote an, von kostenlosen Jobinseraten über Employer-Branding-Lösungen bis hin zu spezifischen Produkten für besonders viel Reichweite und Sichtbarkeit.

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