Marketing neu gedacht: Erfolgversprechende Strategien für Unternehmer

Durch die digitale Revolution bekommen Kunden heute täglich eine riesige Auswahl an potenziellen Dienstleistern angezeigt, ohne dass sie aktiv danach suchen müssen. Während diese Entwicklung eine grosse Erleichterung darstellt, müssen Unternehmen vermehrt um ihre Marktposition kämpfen. Langfristige Kundenbindung und ein persönliches Verhältnis werden zu den zentralen Aufgaben der PR-Abteilung. Wir haben uns vielversprechende Marketingmassnahmen zur Kundenbindung angeschaut und neue Wege des Werbens unter die Lupe genommen.

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Glühbirne vor schwarzem Hintergrund mit Marketingsymbolen.
Umfragen zeigen, dass personalisierte Kommunikation aktuell die Schlüsselrolle in der Kundenbindung spielt. (Bild: Shutterstock)

Was macht erfolgreiche Kundenbindung aus?

Erfolgreiche Kundenbindung definiert sich heute nicht mehr über möglichst niedrige Preise und ständig wechselnde Angebote – wenn auch das Preis-Leistungs-Verhältnis nach wie vor eines der grossen Interessen der Verbraucher bleibt. Umfragen zeigen stattdessen, dass personalisierte Kommunikation aktuell die Schlüsselrolle in der Kundenbindung spielt. Zudem zeichnet sich eine erfolgreiche Kundenbindung durch folgende Attribute aus:

  • Multi-Channel-Marketing: Beschreibt ein einheitliches, nahtlos wirkendes Marketing über verschiedene Online- und Offlinekanäle hinweg. 
  • Qualität und Kundenerfahrung: Eine hohe Produkt- und Servicequalität verbessern die Zufriedenheit der Kunden wie kaum ein anderes Mittel. 
  • Datengestützte Optimierung: Die Nutzung von «Big Data» und die Auswertung spezifischer Kundendaten hilft, Bindung und Loyalität zu verbessern und Probleme zu erkennen. 
  • Social Selling: Eine Integration der sozialen Medien in die Kundenbindungsstrategien und bestehende Marketingkampagnen ist inzwischen gängige Praxis. 
  • Best Practices: «Never change a running system» – dieses Mantra gilt in Massen auch im Marketingbereich. Setzen Sie Ihre Erfahrung gezielt ein und orientieren Sie sich an erfolgreichen Mitbewerbern.

Ein zufriedener Kunde ist nicht nur ein potenzieller langfristiger Wiederkäufer, sondern kann auch gefragtes und ehrliches Feedback zu neuen Dienstleistungen oder Produkten liefern. Ihr oberstes Ziel sollte es deshalb sein, Kunden durch innovatives Marketing langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.


Tipp 1: Verbinden Sie Online- und Offlinemarketing

Man mag es kaum glauben, aber gerade im aktuellen Jahr sind «analoge» Marketingmassnahmen wieder so beliebt wie seit Jahren nicht mehr. Doch woran liegt das? Diese Entwicklung lässt sich sehr einfach erklären: In den vergangenen Jahren haben die meisten Unternehmen durch den Online-Boom ausschliesslich auf digitale Kanäle gesetzt, wenn es um das eigene Marketing ging und sorgten damit für Reizüberflutung bei Kunden. Analoges Marketing sticht schlicht und ergreifend wieder mehr hervor – insbesondere dann, wenn es gut durchdacht und einzigartig ist. Heute vermehrt zu sehen sind grosse, seitenübergreifende Werbeslogans in Zeitungen oder ironische Plakatwände in den schweizerischen Innenstädten. Auch Sticker sind wieder auf dem Vormarsch, nachdem sie seit dem Ende der 90er-Jahre mehr oder weniger verschwunden waren.

Team bestehend aus zwei Frauen und einem Mann bespricht Marketingmassnahmen. Sie stehen vor einer Wandtafel, auf der die Ideen visualisiert sind.
Die meisten Unternehmen konzentrieren sich ausschließlich auf digitale Kanäle. Analoges Marketing sticht dadurch wieder mehr hervor – eine Chance für Unternehmen. (Bild: Shutterstock)

Eine vielversprechende Möglichkeit, «klassisches» Marketing mit der digitalen Welt zu verbinden, ist auch das Drucken von QR-Codes auf Papierflyern. Diese können anschliessend beispielsweise in Zeitungen oder auf Messen verteilt werden. Kunden, welche sich über eine Dienstleistung oder ein Produkt informieren möchten, finden über den Code, der mit dem Smartphone gescannt werden kann, direkte Kontaktdaten eines Ansprechpartners oder weiterführende Informationen.


Tipp 2: Cross-Channel-Marketing vs. Multi-Channel-Marketing

Damit Sie diese wichtigen Instrumente im modernen Marketing besser verstehen können, möchten wir die beiden Begriffe kurz erklären:

  • Cross-Channel-Marketing: Beim Cross-Channel-Marketing erhält der Kunde nicht auf allen Marketingkanälen die gleichen Informationen, sondern diese setzen sich wie ein Puzzle zusammen. Beispielsweise verlinkt ein Facebook-Post auf ein ausführlicheres YouTube-Video oder ein Flyer führt auf die Website des Unternehmens.
  • Multi-Channel-Marketing: Dieser Begriff beschreibt schlicht die Abdeckung vieler unterschiedlicher Kanäle mit den gleichen oder ähnlichen Inhalten, welche an die entsprechende Plattform angepasst werden. Diese Art der Kundengewinnung und -bindung ist entscheidend, um verschiedene Zielgruppen zu erreichen.

Beide Strategien sind essenziell im modernen PR-Management, gerade, wenn es um die Gewinnung neuer Kunden und die Erschliessung weiterer Zielgruppen geht. Während junge Menschen beispielsweise Videos in Kurzform bevorzugen, kann die ältere Generation sich für längeren Content begeistern.


Tipp 3: Kooperationen mit anderen Unternehmen

Durch Kooperationen mit anderen Unternehmen können Sie Menschen erreichen, welche Ihr Unternehmen eventuell bisher nicht kannten und auf der Suche nach einem ähnlichen Produkt sind. Durch strategische Partnerschaften können Sie als Unternehmer Ihren Umsatz langfristig steigern und wertvolle Geschäftspartner gewinnen, auf die Sie sich verlassen können.

Diese Art der Kooperationen lassen sich am besten an einem Beispiel erklären: Als Druckerei arbeiten Sie mit einer lokalen Medien- und Designagentur zusammen. Immer dann, wenn Kunden bei Print-Kampagnen auf der Suche nach einem Dienstleister sind, verweist die Agentur auf Ihr Unternehmen. Dasselbe passiert auch in die andere Richtung – ohne hohen personellen oder finanziellen Aufwand profitieren beide Seiten und gewinnen langfristige Kunden.

Über OnlineprintersOnlineprinters ist eine der führenden Onlinedruckereien in Europa. Kunden können über einen Onlineshop rund um die Uhr aus unseren 5.000 Produkten ihre individuellen Wunschlösungen konfigurieren und in Auftrag geben. Diese werden in hochmodernen Maschinenparks in sechs Ländern hergestellt und klimaneutral versandt. Für das perfekte Ergebnis geben unsere 1.700 Experten permanent ihr Bestes. Services wie der Design- oder der Prospektverteilservice sowie maßgeschneiderte, individuelle Lösungen für Unternehmen runden unser Angebot ab.
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